Linz: Telefonsselsorge baut Online-Chat-Beratung aus
In "Zeiten von Ungewissheit und Angst" baut die Telefonseelsorge Oberösterreich ihre Online-Chat-Beratung aus. Wie deren Leiterin Silvia Breitwieser am Dienstag in einer Aussendung bekanntgab, wird unter dem Motto "Du bist daheim nicht allein!" neben dem bewährten Notruf 142 ab sofort täglich von 16 Uhr bis 22 Uhr eine Sofortchat-Beratung via www.onlineberatung-telefonseelsorge.at angeboten. Mit dem neuen anonymen und kostenlosen Beratungsangebot soll zudem auch sichergestellt werden, "dass Menschen, die psychosoziale Unterstützung brauchen, diese weiterhin in Anspruch nehmen können", erklärte Breitwieser.
Im Moment kommt es auch zu einem höheren Aufkommen, da bei Telefongesprächen mit der Gesundheitshotline 1450, bei denen es nicht um medizinische Themen geht, u.a. auf die Telefonseelsorge verwiesen wird, sagte Breitwieser gegenüber "Kathpress".
Seit Beginn der Corona-Krise hat sich laut der Theologin und Psychotherapeutin die Anfrage nach telefonischer wie online Unterstützung erhöht: So gab es allein im März einen Zuwachs von 45 Prozent bei den telefonischen Beratungen. Ähnlich das Bild bei der Onlineberatung, "die gefragter ist denn je". Neben der Mailberatung gebe es eine ungebrochene Nachfrage nach Chatberatung; letztere habe sich im März mehr als verdreifacht. Die Nachfrage nach Onlineberatung werde in den nächsten Wochen noch steigen, prognostizierte die Leiterin der Telefonseelsorge Oberösterreich.
"Die derzeitige Weltlage hat Auswirkungen auf unseren Alltag, unsere Gesundheit, unser soziales Leben, unsere Freizeitgestaltung und unsere wirtschaftliche Existenz", erläuterte Breitwieser. Covid-19 wirke sich damit auch auf die Beratungsgespräche aus, so sei in jedem zweiten das Thema Corona präsent.
Die Kontakteinschränkungen und die damit einhergehende physische Distanz fordere sowohl Berater, Psychologen und Therapeuten enorm heraus, schilderte die Leiterin der Telefonseelsorge. Man müsse nun auf anderen Wegen mit Ratsuchenden in Kontakt treten, da Öffnungszeiten von Beratungsstellen drastisch reduziert oder Therapien nicht mehr oder nur eingeschränkt möglich seien.
Die Erfahrung zeige, dass Online-Beratungen trotz räumlicher Distanz sehr emotional sein und große Nähe erzeugen könnten. "Im geschützten Chatroom finden Ängste und Sorgen Raum", unterstrich Doris Bauer, Referentin für Onlineberatung der Telefonseelsorge. Unterstützung erhielten Betroffene durch geschulte Berater, die u.a. bei der Suche nach Wegen zur Angstreduktion helfen. "Viele Menschen durchleben im Moment intensive Gefühle. Das ist in dieser Situation auch normal", erläuterte Bauer. Umso wichtiger sei es nun, mit den eigenen Sorgen nicht allein zu bleiben.
Die Telefonseelsorge bietet rund um die Uhr ein Beratungsangebot per Telefon, Mail oder Chat an. Der Sofortchat der Telefonseelsorge ist als Unterstützung für die Menschen in dieser Krisensituation ab sofort täglich von 18 bis 20 Uhr geöffnet. Der Sofortchat ist aus ganz Österreich kostenlos, anonym erreichbar und benötigt keine Anmeldung. Zudem gewährleiste eine spezielle Verschlüsselung Sicherheit und Datenschutz, heißt es seitens der Telefonseelsorge. (Info: www.telefonseelsorge.at)
Quelle: kathpress