Hohe Auszeichnung für Bischof Kapellari
Die Bayrische Benediktiner-Akademie ist um ein Ehrenmitglied reicher: Im Rahmen ihrer Jahrestagung am vergangenen Wochenende in Augsburg wurde der emeritierte Grazer Bischof Egon Kapellari (82) u.a. in Anwesenheit von Kardinal Reinhard Marx offiziell als Ehrenmitglied aufgenommen. In seiner Laudatio begründete der Präsident der Akademie, der Erzabt des Salzburger Stiftes St. Peter, Korbinian Birnbacher, die Aufnahme Kapellaris mit dessen kunst- und kulturbeflissener Offenheit, seiner Wertschätzung für die Leistung der Orden insgesamt und der Benediktiner im Speziellen sowie seinem Einsatz für Europa - all dies auch Anliegen, die die Bayrische Benediktiner-Akademie unterstütze.
Bischof Kapellari sei weit über die Grenzen der eigenen Diözese hinaus ein geschätzter Theologe, Intellektueller und Kunst- und Kulturkenner, hob Birnbacher in seiner Laudatio hervor. "Obwohl historisch kenntnisreich und gebildet, haben Sie dabei nie ein rückwärts gewandtes Welt- oder Menschenbild vertreten, sondern stets einen offenen Dialog mit der Gegenwart, mit den Menschen unserer Zeit und Welt gepflegt. Ihr Blick, Herr Bischof, geht nie wehmütig zurück, sondern stets mutig nach vorne!"
Ähnlich wie der Heilige Benedikt, der in einer Zeit der Instabilität zu einem "Lehrmeister Europas" wurde, wurde und werde auch Kapellari "als feinsinniger Theologe und kluger Zeitgenosse wahrgenommen, dem es stets gelingt, auf Augenhöhe mit der Gegenwartskultur im Dialog zu bleiben" und der sich dabei auf eine profunde Theologie und auf ein hohes Maß an Sprachkompetenz stützen könne. Als "Meister des geschliffenen Wortes, des treffsicheren Ausdrucks und des feinen Humors" sei es Kapellari seit Jahrzehnten ein Anliegen, nicht nur den Wert der Orden für Europa und Österreich hervorzuheben, sondern insgesamt "Glaube und Vernunft auf Augenhöhe im Dialog zu halten".
Die Bayrische Benediktiner-Akademie wurde 1921 zum Zweck der Förderung der wissenschaftlichen Tätigkeiten in Theologie, Geschichte, Philosophie und Kunst, die im besonderen Interesse der Benediktinerklöster liegen, gegründet. Seit 2014 leitet Erzabt Birnbacher die Akademie. Ihr gehören 185 Mitglieder - darunter sieben Ehrenmitglieder - aus Mitteleuropa und darüber hinaus an. Bischof Kapellari wurde als siebentes Ehrenmitglied aufgenommen.
Die Verleihung fand im Rahmen der Jahrestagung der Akademie am 10. November in Augsburg statt. Eröffnet wurde die Jahrestagung mit einem Gottesdienst, den der Münchner Erzbischof Kardinal Marx leitete. Marx hielt anschließend auch den Festvortrag zum Thema "Die Idee von Europa und der christliche Bildungsgedanke".
Quelle: Kathpress