Hall/Tirol: Musical über den 1942 hingerichteten Pater Reinisch
Ein Musical über den 1942 in Brandenburg hingerichteten Pallottinerpater Franz Reinisch wird am 3. November in Hall in Tirol aufgeführt. Der Tiroler Freundeskreis von Franz Reinisch präsentiert das Musikdrama in Zusammenarbeit mit den Pfarren Hall und der Diözese Innsbruck. Die Aufführung im Haller Kurhaus beginnt um 19 Uhr.
Der Titel des Musicals lautet "Gefährlich - Franz Reinisch". Texter und Komponist ist der in Hessen lebende Wilfried Röhrig. 40 Mitwirkende aus Deutschland bringen im Musical das Leben des unbequemen Propheten und sein Umfeld auf die Bühne. Es will ein Appell sein, konsequent dem eigenen Gewissen zu folgen.
Franz Reinisch war am 21. August 1942 in Brandenburg wegen Wehrkraftzersetzung hingerichtet worden. Er hatte den Fahneneid auf Hitler verweigert. Der gebürtige Vorarlberger wuchs u.a. in Innsbruck auf, besuchte das Franziskanergymnasium in Hall und wurde in Innsbruck zum Priester geweiht. Er trat in den Orden der Pallottiner ein und war der Schönstatt-Bewegung eng verbunden. Als Prediger in ganz Deutschland unterwegs, machte er keinen Hehl aus seiner Ablehnung des Nationalsozialismus und übte Kritik an Mitläufern.
Die Gestapo verbot Reinisch zu predigen, bald folgte die Einberufung zur Wehrmacht, schließlich die Verhaftung, Verurteilung und Enthauptung. Seit 2013 läuft ein Seligsprechungsprozess für den Ordensmann.
Quelle: kathpress