Neue "Gesundheits-Charta" für Wiener Kindergärten
In Wiener Kindergärten - darunter auch solche in kirchlicher Trägerschaft - gilt eine neue "Gesundheits-Charta". Aspekte wie gesunde Ernährung, Bewegung und seelische Gesundheit seien Ausgangspunkt für sechs Leitsätze gewesen, die von acht Organisationen und der Wiener Gesundheitsförderung (WiG) entwickelt wurde und am Dienstag im Rahmen des Netzwerkstreffens "Gesund im Wiener Kindergarten" im Wiener Rathaus präsentiert wurden.
"Mit der Charta zur Gesundheitsförderung geben wir uns einen gemeinsamen Rahmen für die Gestaltung der Lebens-, Lern- und Arbeitswelt in den Wiener Kindergärten", betonte der Wiener Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky in einer Aussendung. Schwerpunkte dabei seien eine gesundheitsförderliche Umgebung, ein positives Miteinander, Toleranz und Wertschätzung, spielerische Kreativität, aber auch ein achtsamer Umgang mit dem eigenen Körper und der Natur.
Diese Inhalte sind nun Handlungsleitfaden für alle beteiligten Organisationen wie die städtischen Wiener Kindergärten, die Wiener Kinderfreunde und "KIWI" sowie die St. Nikolausstiftung der Erzdiözese Wien und die Vereinigung Katholischer Kindertagesheime. Abrufbar ist die Gesundheits-Charta im Internet unter https://bit.ly/2NZJvRF.
Quelle: kathpress