Wiener Schüler sammeln für Restaurierung des Stephansdoms
Tausende Schüler werden ab Freitag in den Straßen Wiens für die Restaurierungsarbeiten am Stephansdom sammeln. Mit Sammelausweisen, versiegelten Spendenbüchsen und "Dankeschön"-Aufklebern bitten die jungen Leute Passanten bei der traditionellen "Steffl"-Schülersammlung am 5., 6. und 8. Oktober um Spenden für die kostenaufwendigen Erhaltungsmaßnahmen an der Kathedrale.
Schwerpunkt sind derzeit Arbeiten an Fassade und am Dach des Doms, berichtete Dombaumeister Wolfgang Zehetner auf Anfrage von "Kathpress". Hauptsächlich werde dabei aktuell am Südturm ("Steffl") und am südlichen Langhaus gearbeitet. Erst am Mittwoch ging im Dom auch eine neue Innenbeleuchtung in Betrieb. Diese setze international neue Maßstäbe, so Zehetner.
Im Rahmen der "Steffl"-Schülersammlung lädt die an der Nordseite des Doms angesiedelte Dombauhütte St. Stephan am Samstag von 10 bis 15 Uhr auch zu einem "Tag der offenen Tür". Besucher können dabei den speziell geschulten Steinmetzen über die Schulter blicken und sich über traditionelle Handwerkstechniken, Bauteile wie "Krabben" und "Kreuzblumen" und den Fortschritt der Arbeiten am Dom informieren. Wer möchte, kann sich auch selbst als Steinmetz versuchen.
Quelle: kathpress