"Klösterreich" wirbt mit Weinkultur und Biertradition
Orden, Klöster und Stifte zählen seit Jahrhunderten zu den wichtigsten Kulturträgern und haben die Wein- und Bierkultur entscheidend mitgeprägt. Darauf hat der Tourismus-Plattform "Klösterreich" aufmerksam gemacht. Die darin vereinten 26 Klöster und Stifte bieten zusätzlich zu ihrem Kultur- oder Gesundheits-Angebot edle Weine aus den eigenen Klosterkellern sowie Qualitätsbier in Österreichs einziger Klosterbrauerei im Stift Schlägl und im neuen "Klösterreich"-Mitglied Zeliv (Tschechien) an.
Seit dem Mittelalter pflegen Mönche die Weingärten. Jetzt laden Traditionsweingüter, Stiftskeller und -brauereien ein, die klösterliche Wein- und Bierwelt in Österreich, Schweiz, Tschechien und Ungarn kennenzulernen. Die Stiftsweingüter sind für ihren Qualitätsweinbau bekannt. Gerade im Herbst sei "die ideale Reisezeit für Wein- und Biererlebnisse in den Klöstern", hieß es.
Das obersteirische Stift Admont etwa sei bekannt für die stiftseigenen Dveri-Pax-Weine aus dem Nordosten Sloweniens, das schweizer Kloster Disentis habe aus Rebbergen im Veltlin (Italien) die Klosterweine "Ad Diem Festum Vinum" gekeltert. Das Weingut Stift Klosterneuburg, Österreichs ältestes Weingut, zählt wie die Abteikellerei der ungarischen Erzabtei Pannonhalma zu den international renommierten Klosterweingütern. Die Klöster Altenburg, Göttweig, Kremsmünster, Melk, Heiligenkreuz mit dem Freigut Thallern, Herzogenburg, St. Lambrecht, St. Paul im Lavanttal und Zwettl mit dem Weingut Schloss Gobelsburg haben für ihre Stiftsweine professionelle Partner-Weingüter und zählen zu den Top-Weingütern des Landes. Das Weingut "Domaene Lilienfeld" ist im Besitz des Stiftes Lilienfeld.
Die einzige Stiftsbrauerei Österreichs befindet sich im oberösterreichischen Prämonstratenserstift Schlägl: Bier brauen geht hier bis in das 13. Jahrhundert zurück.
Hochqualitative Produkte zum Mitnehmen
"Klösterreich" verspricht beim Kennenlernen von Klosterprodukten in den Klosterläden genussvolle Erlebnisse. Neben den heimischen Weinen und Bieren gebe es auch Sekte, Liköre oder Edelbrände in bester Qualität, weiters kulinarische Köstlichkeiten wie Bioprodukte, Karpfen, Forellen, Fruchtsäfte, Essige, Brände, Liköre, Gewürze, Kräuter, Honig, Marmeladen, Tees, Kekse, Lebkuchen, Kräuterprodukte, Massageöle und Weihrauchsalben. Devotionalien, Kalender, Bücher, Tonträger sowie ein vielfältiges Angebot an Geschenkartikeln runden das Angebot in den Klosterläden, in Museums-und Online-Shops ab. (Info: www.kloesterreich.at)
Quelle: kathpress