Steiermark: Caritas präsentiert Angebote zum Weltalzheimertag
Auf ihre Angebote für von Demenz Betroffene hat die steirische Caritas im Vorfeld des Weltalzheimertages (21. September) aufmerksam gemacht: Rund um den Tag will auch die kirchliche Hilfsorganisation das Thema ins Bewusstsein rücken und bietet in ihren 16 Pflegewohnhäusern in der Steiermark Veranstaltungen zu Information und Austausch über das Krankheitsbild. Demenz sei durch den stetig wachsenden Altersdurchschnitt in der Bevölkerung ein Problem, das immer mehr Senioren und ihre Angehörigen betreffe, wies die Caritas-Bereichsleiterin für Betreuung und Pflege, Petra Prattes, in einer Aussendung am Dienstag hin. Info-Veranstaltungen seien sinnvoll, "denn alleine das Wissen um die Tücken der Krankheit wie Verhaltensänderungen schafft Verständnis und hilft schon weiter", so Prattes.
Als typische Krankheitsbilder nannte die Caritas, wenn der Vater nicht mehr nach Hause findet, die Tante plötzlich ihr Lieblingsrezept vergisst oder der eigentlich freundliche Nachbar jemanden beschuldigt, Schmuck gestohlen zu haben. "Wenn Menschen sich plötzlich irritierend und ganz anders als gewohnt verhalten, kann das daran liegen, dass eine Demenz vorliegt", wies die Caritas hin. Sie möchte pflegende Angehörige ermuntern, sich Hilfe und Unterstützung zu suchen. "Einen demenzkranken Angehörigen zu pflegen, bedeutet 24 Stunden am Tag gefordert zu sein", erklärte Prattes. Sich über diese große Belastung mit anderen Betroffenen und Experten auszutauschen "entlastet und hilft, besser damit umgehen zu können".
Die Angebote in den 16 Pflegewohnhäusern der Caritas Steiermark und im Demenz-Tageszentrum ELISA in Graz reichen von Vorträgen und Expertendiskussionen über Yoga bis hin zu Entlastungstagen, die pflegenden Angehörigen Freiraum für eigene Vorhaben schaffen. Die einzelnen Angebote in den Häusern hat die Caritas im Internet zugänglich gemacht. Dort ist auch ein Online-Ratgeber mit Alltagstipps zu finden, eine Broschüre steht zum Herunterladen bereit. (Infos: www.caritas-pflege.at/tagderdemenz und www.caritas-pflege.at/steiermark)
Quelle: kathpress