Katholische Aktion: Laien sollen in Kirchenkrise zum Papst stehen
Nach Bischof Benno Elbs und Caritas-Präsident Michael Landau hat sich nun auch die Präsidentin der Katholischen Aktion Österreich (KAÖ), Gerda Schaffelhofer, mit einem Appell an die Gläubigen gewendet, ein deutliches Zeichen der Solidarität mit Papst Franziskus zu setzen. Sie schließe sich dem Aufruf von Bischof Elbs an und fordere die Gläubigen auf, "sich nicht denen anzuschließen, die murren, weggehen oder in die Rolle des Zuschauers flüchten". Vielmehr seien auch die Laien dazu aufgefordert, "die vielfachen Bemühungen des Papstes mitzutragen und den überfälligen Erneuerungsprozess in der Kirche voranzutreiben", schreibt die KAÖ-Präsidentin in einem Gastkommentar in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung "Die Furche".
Anlass der jüngsten Wortmeldungen und Solidaritätsadressen, die inzwischen weltweit von Bischöfen und Bischofskonferenzen veröffentlicht werden, ist das Schreiben von Erzbischof Carlo Maria Vigano, ehemaliger Nuntius des Heiligen Stuhles in den USA, in dem dieser Papst Franziskus und mehrere Kardinäle beschuldigt, den Missbrauch durch den ehemaligen US-Kardinal Theodore McCarrick vertuscht zu haben und in dem er Papst Franziskus zum Rücktritt auffordert.
Papst Franziskus versuche mit allem, was er sage und tue, "die Kirche aus klerikalen Verstrickungen mit all ihren katastrophalen Folgen schrittweise herauszuführen", so Schaffelhofer. Damit ecke er zweifellos gerade auch bei Bischöfen an. Dies sei nicht neu, sondern finde sich bereits in einer Schilderung im Johannesevangelium, in dem die Botschaft Jesu von einigen Jüngern mit Murren abgelehnt werde. Ähnliches geschehe heute, wenn manche Kardinäle oder Kritiker es als "unerträglich" empfinden, was der Papst sage und tue.
Um so stärker müsse man - Laien, aber eben auch Bischöfe - nun für den Papst eintreten: "Was ist mit den vielen Bischöfen, die sich in dieser Auseinandersetzung mit der Rolle des Beobachters zufriedengeben?", fragt Schaffelhofer. "Worauf warten sie? Fehlt es ihnen an Mut, an eigener Überzeugung, an Entschlossenheit?"
Quelle: kathpress