"Causa Vigano": Landau hofft auf weitere Solidarität mit Papst
Nach dem Wiener Pastoraltheologen Paul Zulehner ruft nun auch Caritas-Präsident Michael Landau dazu auf, dass Bischöfe und Bischofskonferenzen ein Zeichen der Solidarität mit Papst Franziskus setzen mögen. Am Samstag hatte bereits der Feldkircher Bischof Benno Elbs in einem Brief an Mitarbeiter und Gläubige seiner Diözese dazu aufgerufen, sich angesichts der aktuellen kirchlichen Krisensituation demonstrativ hinter Papst Franziskus zu stellen und für ihn zu beten. Via Facebook und Twitter dankte Caritas-Präsident Landau am Sonntag Bischof Elbs "für die klaren Worte" und fügte hinzu: "Ich hoffe, dass weitere Bischöfe und Bischofskonferenzen dem Beispiel folgen!"
Anlass der Wortmeldungen und Solidaritätsadressen, die inzwischen weltweit von Bischöfen und Bischofskonferenzen veröffentlicht werden, ist das Schreiben von Erzbischof Carlo Maria Vigano, ehemaliger Nuntius des Heiligen Stuhles in den USA, in dem dieser Papst Franziskus und mehrere Kardinäle beschuldigt, den Missbrauch durch den ehemaligen US-Kardinal Theodore McCarrick vertuscht zu haben und in dem er Papst Franziskus zum Rücktritt auffordert.
Papst Franziskus mache "deutlich, dass Glaube und Leben zusammen gehören und dass der Platz der Kirche an der Seite der Armen ist", unterstrich Landau in seinen Postings.
Ich sehe ihn als wirklichen Caritas-Papst, für dessen Einsatz ich Respekt und Dankbarkeit empfinde.
Auch "Caritas-Bischof" Elbs unterstrich in einem Interview gegenüber dem ORF-Vorarlberg, dass sich Franziskus "prophetisch für die wichtigen Themen in der Welt und in der Kirche einsetzt" - etwa für Fragen der Schöpfungsverantwortung, der sozialen Gerechtigkeit und der Migration. Auch wenn es Papst Franziskus "nicht notwendig hat, dass man ihn verteidigt", so habe es doch prinzipiell "jeder Mensch notwendig, dass man für ihn betet", erläuterte Elbs gegenüber dem ORF seinen brieflichen Appell, in den Pfarren seiner Diözese an diesem Sonntag für den Papst zu beten.
Entsprechend lag dem Brief auch der Vorschlag für eine Fürbitte für Papst Franziskus bei. Darin heißt es:
Für Papst Franziskus: Stärke ihn in seinem Hirtendienst, sodass sein prophetisches Eintreten für die Schöpfung und für Menschen am Rande uns alle dazu bewegt, entschieden seinem Beispiel zu folgen.
Quelle: kathpress