Kinderbibelwoche am St. Pöltner Domgelände gestartet
Ein Highlight für Kinder aus der Diözese St. Pölten ist die jetzt gestartete 14. Kinderbibelwoche am Gelände der Dompfarre St. Pölten. 140 Kinder und 30 Jugendliche von 8 bis 14 Jahren erleben dabei bis 24. August eine "großartige Ferienwoche" mit Bibeltheater, Spiel und Spass, berichtete die Diözese am Montag. Unter dem Motto "Abraham, hab Vertrauen!" erleben die Kinder und Jugendlichen, "wie man mit Vertrauen gestärkt seinen Weg weitergehen kann". Auch 60 ehrenamtliche erwachsene Mitarbeiter engagieren sich bei der Initiative der Dompfarre St. Pölten. Insgesamt seien heuer 4.000 Kinder mit der Katholischen Jungschar auf Lager.
Der Tagesablauf für die jungen Teilnehmenden sieht einen Start mit einem altersgemäß beschwingten Morgenlob um 9 Uhr im Dom und anschließend das tägliche Bibeltheater vor: Tobias Resch studiert dabei Texte ein, die die Botschaft der Heiligen Schrift näherbringen. In insgesamt zwölf nach Alter gestaffelten "Vertiefungsgruppen" erfahren die Kids und Teens mehr über den Inhalt und die Aussagen des Bibeltheaters und erarbeiten gemeinsam Themen, die sie im Alltag betreffen.
Nach dem Mittagessen stehen Workshops zu Themen wie Holzarbeit, kreatives Malen, Kochen etc. auf dem Programm. Ab 15 Uhr gibt es Outdoorprogramm mit Fußball, Volleyball, einem Geländespiel oder "Wasserschlacht". Mit einem Abendlob um 18 Uhr wird erneut ein spiritueller Impuls gesetzt, bei dem - wie schon morgens - biblische Persönlichkeiten im Mittelpunkt stehen.
Für Donnerstag ist ein bunter Abend im Kapitelgarten mit Spielen und Vorführungen auf einer Bühne vorgesehen, zu dem auch Diözesanbischof Alois Schwarz erwartet wird.
Quelle: kathpress