Stift Herzogenburg erwartet bis zu 18.000 kleine Gäste
Etwa 18.000 kleine Besucher werden an den letzten beiden Wochenenden im August das Stift Herzogenburg "erobern": Von 24. bis 26. August und von 31. August bis 2. September finden heuer zum 47. Mal die "NÖ KinderSommerSpiele" (NÖKISS) im Augustiner Chorherrenstift statt. Das Festival steht dieses Jahr im Zeichen des Gedenkjahres 2018. "Wir finden, dass es gerade hier wichtig ist, an die Errungenschaften und Rückschläge aus 1848, 1918, 1938 und 1968 zu erinnern", denn die Freiheit der Kinder hierzulande sei keine Selbstverständlichkeit, sagte Propst Maximilian Fürnsinn, Schirm- und Hausherr der NÖKISS, am Freitag in einer Aussendung.
Altbundespräsident Heinz Fischer wird deshalb am 24. August in einer Demokratiewerkstatt bei der Definition von Freiheit für Kinder helfen. Zahlreiche Theaterstücke stehen auf dem Programm, die den Mut, für andere einzustehen, thematisieren.
Geplant sind bei den NÖKISS etwa 60 Stunden Kindertheaterprogramm mit dem "Who is who" der diesbezüglichen österreichischen Szene - etwa Trittbrettl mit einer Uraufführung von "Sonnenschein und Regen. Oder wie ich Puppenspieler wurde", die Clowns Herbert und Mimi mit "Kraut und Ruibn", das theater tabor mit "Petterson und Findus. Aufruhr im Gemüsebeet", Ursula Molitschnig mit "Rapunzel frisch frisiert", Marco Simsa mit "Walzerschritt und Polkahit", die Puppenspieler Fabricio Ferrari mit "Solomiro, der Turmbläser" oder Schneck + CO mit "Post für den Tiger".
Auf dem Programm stehen auch hunderte Spiel- und Bastelstationen, Workshops, Wettbewerbe, eine Boulderwand, der Circus Pikard und Großgruppenspiele in der Arena. Das komplette Programm ist unter www.noekiss.at/programm abrufbar.
Auch für die Großen gibt es abends einige Konzerte: Die NÖKISS Nachspielzeit wird in diesem Jahr am 31. August von folksmilch mit ihrem Programm "Palermo" bespielt. Am zweiten Wochenende bringen mehrere Chöre gemeinsam Carl Orffs "Carmina burana" im Meierhof auf die Bühne. Am 25. August richtet sich "Woodstock im Stadl" an alle Jugendlichen und Jung-Gebliebenen. Die größte originale Barockorgel Österreichs in der Stiftskirche wird bei einer Matinée am 26. August brausen.
Quelle: kathpress