Jungfamilien und Jugendliche treffen sich in Pöllau
Das steirische Pöllau ist im Juli auch heuer wieder Ort für das traditionelle "Jugendtreffen" und das "Jungfamilientreffen". Unter dem Motto "Fürchte dich nicht, denn du hast bei Gott Gnade gefunden!" kommen von 10. bis 15. Juli Jugendliche aus ganz Österreich und zahlreichen Ländern Europas zusammen. Die Workshops und Vorträge halten u.a. Bischof Wilhelm Krautwaschl, der ostdeutsche Franziskanerpater Paulus Maria Tautz, sowie P. Nikodemus Peschl und P. Johannes Elias Schneider von der Johannesgemeinschaft.
Veranstaltet wird das Jugendtreffen von verschiedenen Erneuerungsbewegungen und Gemeinschaften. Neben Workshops, Gebetszeiten und Gottesdiensten erwartet die Teilnehmer auch jede Menge Sport und Spiel - laut Aussendung ein "gewaltiges Programm in chilliger Camp-Atmosphäre".
1992 versammelte das erste Treffen, getragen von Priestern und Jugendlichen aus charismatischen Gebetskreisen, rund hundert junge Menschen. Mittlerweile sind es ca. 500 Jugendliche ab Firmalter, die alljährlich an dem Treffen teilnehmen. Der besondere Reiz Pöllaus liegt laut Veranstaltern nicht zuletzt in der besonderen geografischen Lage in einem Talkessel, dessen geografische und geistliche Mitte das ehemalige Augustiner Chorherrenstift mit einer der größten Kirchen des Landes darstellt. (Infos: http://jugendtreffen.at/)
Das 16. Pöllauer "Jungfamilientreffen" nimmt sich auch heuer vor, den Familien in der Gesellschaft den Rücken stärken. Von 17. bis 22. Juli kommen rund 150 Familien mit über 350 Kindern zu Vorträgen, Workshops und einem umfangreichen Familienprogramm zusammen. Veranstaltet wird das Familientreffen, das heuer unter dem Motto "Unterwegs zur größeren Liebe" steht, von verschiedenen christlichen Familieninitiativen, darunter die Initiative Christliche Familie (ICF) und das Institut für Ehe und Familie (IEF).
Für den langjährigen österreichischen Familienbischof Klaus Küng ist die christliche Familie eine "Keimzelle des Glaubens" in einer weitgehend säkularisierten, pluriformen Gesellschaft. "Hier entstehen Berufungen zum christlichen Leben, von der Weihe bis zur nächsten Generation Familie", so Küng in einem Begleitheft zum Jungfamilientreffen.
Der Familie komme eine zentrale Rolle in der Glaubensvermittlung, der Glaubensweitergabe und im Glaubensleben zu. Denn Familie sei die Kirche im Kleinen und in ihr "werden die wunderbarsten Schöpfungsgedanken und Glaubensgaben sichtbar". Die Ehe von Mann und Frau sei kein gesunkenes Schiff, sondern ein "unersetzlicher Schatz im Innersten der Gesellschaft", erläuterte der frühere St. Pöltner Bischof.
Unter den Vortragenden sind u.a. der Neurowissenschaftler und Psychiater Raphael Bonelli, Sr. M. Kaspra Sanikova von den "Dienerinnen vom Heiligen Blut" und Don Paul Preaux von der Gemeinschaft St. Martin. Auf dem Programm steht außerdem ein "Fest der Barmherzigkeit", Gebetsabende sowie am Samstag, 21. Juli, eine große Familienwallfahrt nach Pöllauberg mit einer Heiligen Messe und Familienweihe um 11.30 Uhr in der Wallfahrtskirche Pöllauberg. (Infos: http://jungfamilien.at)
Quelle: kathpress