Salzburg: Erzdiözese verabschiedet Finanzkammerdirektor
Die Erzdiözese Salzburg hat am Mittwochabend ihren langjährigen Finanzkammerdirektor Josef Lidicky in den Ruhestand verabschiedet. "Deine Stimme, dein aufrichtiges und ehrliches Wort wird in unseren Gremien fehlen. Ein wenig verwaist bleiben wir zurück", würdigte Erzbischof Franz Lackner Lidicky im Rahmen eines Festakts im Bildungshaus St. Virgil. Im Beisein zahlreicher Vertretern aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kirche - darunter u.a. Weihbischof Hansjörg Hofer, Alterzbischof Alois Kothgasser, Bischof Klaus Küng, Landeshauptmannstellvertreter Christian Stöckl, Bürgermeister Harald Preuner und Universitätsrektor Heinrich Schmidinger - dankte der Oberhirte Lidicky für "seinen unermüdlichen Einsatz".
Seit 1978 stand Lidicky im Dienst der Erzdiözese Salzburg. Als Finanzkammerdirektor war er u.a. für die Bezahlung der Priester und Mitarbeiter, viele Bildungs- und pädagogische Einrichtungen und die Erhaltung von rund 700 Immobilien verantwortlich. Landtagspräsidentin Brigitte Pallauf würdigte Lidicky als einen, "der hier seit zwei Jahrzehnten die Fäden kunstvoll zusammenhält", und überreichte ihm den Ehrenbecher des Landes Salzburg.
"Das gegenseitige Vertrauen hat uns getragen, die Arbeit oft gefordert, die Verantwortung gefördert", betonte Lidicky in seiner Dankesrede. Er verneige sich in großer Dankbarkeit vor der Geschichte der Erzdiözese, vor der pulsierenden Stadt Salzburg und der Geisteskraft so vieler Menschen, "die an dieser Kirche und unserer Heimat mitgebaut haben". Mit 1. Juli übergibt Lidicky die Agenden des Finanzkammerdirektors an seinen Nachfolger, den ehemaligen Bischofssekretär und promovierten Juristen, Cornelius Inama.
Josef Lidicky wurde 1956 in Taxenbach geboren. 1978 trat er als Pfarrverwalter seinen Dienst in der Erzdiözese an. Lidicky war erster Laie im Konsistorium, dem erzbischöflichen Beratungsgremium. Darüber hinaus war er beratendes Mitglied der Finanzkommission der österreichischen Bischofskonferenz. 2016 erhielt er das Große Verdienstzeichen des Landes Salzburg.
Quelle: kathpress