"meinplan.at": Kirche startet Online-Portal für junge Erwachsene
Schule fertig, doch was nun? Kein Plan? - In dieser wichtigen Lebensphase möchte ein neues Online-Angebot der Katholischen Kirche in Österreich für junge Erwachsene Orientierung bieten: Unter www.meinplan.at bietet das Portal Informationen rund um die Themen Studium, Arbeiten, Wohnen, Leben, Glauben, Unterwegs-Sein und Helfen. Rund 20 Bloggerinnen und Blogger berichten über ihre persönlichen Erfahrungen in diesen Bereichen und geben so authentische Informationen auf Augenhöhe. "Unser Content ist authentisch, persönlich und ermutigend, um zu ein bisschen mehr Plan für's Leben zu verhelfen - oder zumindest für heute", betont die verantwortliche Redakteurin Lucia Reinsperger in einer Aussendung der Erzdiözese Wien.
Durch die Fokussierung auf die Zielgruppe der jungen Erwachsenen, Studenten und Berufsanfänger, wolle man zum Ausdruck bringen, "wie die Kirche die konkreten Hoffnungen und Sorgen der Menschen ernst nimmt" und zugleich einen "neuen Zugang zu Kirche und Glauben" bieten, betont indes der Initiator und Geschäftsführer des Medienhauses der Erzdiözese Wien, Carl Rauch, in der Aussendung. Ziel sei es, über die Website sowie über die genutzten Social Media-Kanäle junge Erwachsene in Kontakt mit Studentin in ihrer Nähe zu bringen, heißt es weiter.
Die bisher rund 20 Bloggerinnen und Blogger berichten von der Suche nach der richtigen WG ebenso wie über Aufnahmeprüfungen, Studien- oder Ausbildungserfahrungen, Lehrgänge und Freizeitaktivitäten. Mittels Geo-Targeting bietet das Portal den Usern die Möglichkeit, rasch Angebote und Informationen aus der jeweiligen Region zu bekommen, in der man sich befindet - darunter Studentenpartys, Kunstevents, Vorträge und Gottesdienste.
Derzeit sind neben der Erzdiözese Wien die Diözesen St. Pölten, Innsbruck und Feldkirch Partner des Projektes. Neben dem neuen Portal "meinplan.at" hat die Erzdiözese Wien mit meinefamilie.at bereits vor drei Jahren ein erstes Themenportal gestartet, das sich speziell an die Zielgruppe der jungen Familien wendet. (Infos: www.meinplan.at)
Quelle: kathpress