
Diözese Linz bietet Seelsorge beim "Woodstock der Blasmusik"
Ein Team von acht Seelsorgern wird heuer erstmalig beim Musikfestival "Woodstock der Blasmusik" von 28. Juni bis 1. Juli 2018 in Ort im Innkreis (OÖ.) im Einsatz sein. "Unser Team ist während des Festivals rund um die Uhr vor Ort", kündigte Organisator Florian Baumgartner von der Katholischen Jugend im Innviertel an. "Jeder kann einfach kommen, wenn er jemanden zum Reden braucht, wenn sich jemand um eine Freundin oder einen Freund Sorgen macht oder einfach, um über Gott und die Welt zu quatschen", so der auch als Gefangenenseelsorger tätige Kirchenmitarbeiter zum neuen Angebot.
Die Seelsorger haben ein eigenes Zelt auf dem Festivalgelände und tragen T-Shirts mit dem Aufdruck "Ein Herz für deine Seele". Insgesamt acht Personen aus unterschiedlichen Bereichen der Diözese Linz wie Mitarbeiter der Katholischen Jugend oder des Pastoralamtes kümmern sich um die Anliegen der Besucher.
Im Vorjahr organisierte Baumgartner im Rahmen von "Woodstock der Blasmusik" einen Volksmusik-Gottesdienst, den knapp 500 Besucher mitfeierten. Eine Neuauflage davon soll es heuer am 1. Juli um 9 Uhr geben. Die "Zirbelstuben Musi" aus Bayern wird gemeinsam mit dem Chor "Ejucho" und unter der Leitung von Matthias Schorn (Wiener Philharmoniker) die Hattinger Kirchtagsmesse zu Gehör bringen, heißt es in der Ankündigung. (Info: www.woodstockderblasmusik.at)
Quelle: kathpress