St. Pölten: Buntes Programm bei "Langer Nacht der Kirchen"
55 Kirchen beteiligen sich am 25. Mai mit rund 250 Veranstaltungen an der "Langen Nacht der Kirchen" in der Diözese St. Pölten. Das Programm reicht von Diskussionen, Führungen, Konzerten, Lesungen bis hin zu Spirituellem, Gottesdiensten und einem speziellen Angebot für Kinder und Jugendliche. Darüber hinaus bietet die Lange Nacht auch heuer wieder die Möglichkeit, Kirchen, Pfarrkeller, Dachböden oder andere verborgene Räume, die im Regelfall nicht zugänglich sind, zu besichtigen. Für Diözesanbischof Klaus Küng bietet das Großevent so eine Möglichkeit, "mit der Kirche in Berührung zu kommen, Schwellen abzubauen, ein Gotteshaus zu betreten", betonte er in einer Aussendung der Diözese am Sonntag.
Die Kirchentüren seien das ganze Jahr über offen, "und doch merken wir, dass wir auf die Menschen aktiv zugehen müssen, um ihnen Berührungsängste oder Sorgen zu nehmen", denn durch die fehlende Glaubenspraxis sei vielen der Umgang mit Kirche und kirchlichen Angeboten keine Selbstverständlichkeit mehr, so der Bischof weiter. "Umso schöner ist es, wenn es in dieser Nacht zu einem Schritt in die richtige Richtung kommt: hinein in die Kirche, hinein in das Haus Gottes."
Das Großevent organisiert die Katholische Kirche auch heuer wieder in Kooperation mit der Evangelischen Kirche. Die Lange Nacht sei insofern "gerade für uns Evangelische eine gute Gelegenheit, sich zu zeigen", denn evangelische Kirchen stünden oft nicht im Zentrum der Dörfer und Städte, betonte Superintendent Lars Müller-Marienburg. Die Lange Nacht ermögliche, auch weniger bekannte christliche Orte in Niederösterreich kennenzulernen und dort einen kleinen Einblick ins evangelische Leben zu bekommen.
Insgesamt beteiligen sich sechs der 28 niederösterreichischen evangelischen Pfarrgemeinden an der Langen Nacht. Vier davon befinden sich auf dem Gebiet der Diözese St. Pölten, zwei auf dem Gebiet der Erzdiözese Wien. Das Programm reicht von biblischen und kirchengeschichtlichen Vorträgen über Konzerte und Gebete bis hin zu humorvollen und kulinarischen Angeboten.
Das Programmheft für die Diözese St. Pölten liegt in den Pfarren auf und kann auch kostenlos unter langenacht@kirche.at oder unter 02742/324 3389 bestellt werden.
Quelle: kathpress