Kärnten: 100 Kirchen am Freitag bei der "Langen Nacht" geöffnet
Bei der "Langen Nacht der Kirchen", die am kommenden Freitag in allen österreichischen Diözesen außer Feldkirch stattfindet, gewähren auch die Kärntner Gotteshäuser seltene Einblicke und Perspektiven: Rund 100 christliche Gotteshäuser, Klöster und Einrichtungen der verschiedenen Konfessionen im südlichsten Bundesland haben ihre Pforten geöffnet und bieten interessierten Besuchern mehr als 400 Stunden Programm.
Diözesanbischof Alois Schwarz lud am Dienstag zum Erleben des "großen Angebotes der christlichen Kirchen an kirchlicher Feierkultur und geistig-geistlicher Vertiefung, das eine Vielzahl an Zugangsweisen zum Glauben ermöglicht" ein. Die große Vielfalt kirchlicher Ausdrucksformen sei "notwendig, um den Glauben für unterschiedliche Personen und Milieus verstehbar zu machen", wurde er in einer Aussendung der Diözese Gurk-Klagenfurt zitiert. Offene Türen seien immer ein "Zeichen des Vertrauens", ergänzte der evangelische Superintendent Manfred Sauer; die teilnehmenden Kirchen könnten bei der "Langen Nacht" als Räume von Vertrauen, Begegnung, und gegenseitiger Wertschätzung erfahren werden.
Das vielfältige Kärntner "Lange Nacht"-Programm reicht von liturgischen Feiern und Konzerten über Angebote für Wallfahrer und Pilger-Interessierte bis hin zu Einblicken hinter Klostermauern, die etwa die Elisabethinen und die Kapuziner in Klagenfurt ermöglichen. An etlichen Standorten gibt es ein spezielles Kinderprogramm, angeboten werden auch ungewöhnliche Veranstaltungen wie Fledermausbeobachtungen oder ein "Kirchenkino".
Auch einige sonst nicht öffentlich zugängliche Orte können die "Lange Nacht der Kirchen"-Teilnehmer besuchen, darunter in Klagenfurt die Seminarkirche im ehemaligen Marianum, das Domkapitelhaus oder die Hauskapelle und die Repräsentationsräume der Bischöflichen Residenz. Kostenlose Führungen werden auch am früheren Bischofssitz Schloss Pöckstein angeboten. Bischof Schwarz leitet um 20 Uhr ein Abendgebet am "Weg der Orientierung" im Stiftsgarten des Bildungshauses Stift St. Georgen am Längsee. (Detailprogramm unter www.langenachtderkirchen.at/kaernten)
Quelle: kathpress