Überarbeiteter Web-Auftritt der heimischen Ordensgemeinschaften
Seit 2012 gibt es das gemeinsame News-Portal der Ordensgemeinschaften in Österreich (www.ordensgemeinschaften.at). Nun wurde der Web-Auftritt überarbeitet und ist in der neuen Version seit Montagfrüh online. "Mit dem Relaunch unserer Website unterstreichen wir noch deutlicher den Netzwerkgedanken der rund 200 heimischen Ordensgemeinschaften und ihrer vielfältigen Werke wie Ordensschulen, Ordensspitäler, Kultureinrichtungen, Sozialinitiativen und das weite Feld der Internationalität", so Ferdinand Kaineder, Leiter des Medienbüros der Ordensgemeinschaften, der den Online-Auftritt verantwortet. "Deshalb stehen im Zentrum weiterhin Neuigkeiten oder Informationen, die das aktuelle Geschehen von Ordensgemeinschaften aus ganz Österreich abbilden."
Der gesamte Relaunch stand unter dem Motto: "Nicht neu erfinden, sondern Bewährtes verbessern und noch besser auf die User ausrichten." Die neugestaltete Homepage bietet zu den Basisinformationen viele ergänzende Funktionen im Überblick. Kaineder: "Pressemeldungen und -fotos sind genauso leicht zu finden wie Termine, aktuelle Publikationen oder direkte Ansprechpartner für die jeweiligen Bereiche."
Großzügige Weißflächen sollen mehr Ruhe ins Layout bringen und für einen einfachen, übersichtlichen und moderneren Auftritt sorgen. Die klare Gestaltung der Seiten soll die Nutzerfreundlichkeit erhöhen, die Technik des "responsive Designs" sorgt für eine optimale Darstellung auf allen mobilen Endgeräten. Auch die Navigation sei genau unter die Lupe genommen worden, so Kaineder:
Sie ist nun deutlich schlanker und erhöht dadurch die Benutzerfreundlichkeit für die Website-Besucher; die User kommen mit wenigen Klicks schnell zu ihren benötigten Informationen.
Neu sei der Header, der mit impactstarken Fotos auf die jeweiligen aktuellen Themen verweist bzw. auf besondere Schwerpunkte verlinkt. Dazu wurde auch der bereits intensiv erfolgten Nutzung von Videos verstärkt Rechnung getragen; sie werden bereits auf der Startseite präsentiert.
(Infos: www.ordensgemeinschaften.at)
Quelle: kathpress