Caritas regt vor Muttertag zum "Schenken mit Sinn" an
Die Caritas regt vor dem Muttertag am 13. Mai zum "Schenken mit Sinn" an. Die Aktion mache gleich zwei Mamas glücklich: Zum einen erhalten Mütter in Notsituationen Hilfe, zum anderen geht in Form eines Billetts ein Dankeschön an die eigene Mutter. "Schenken mit Sinn ist ein Stück Lebenshilfe. Das Geschenk hilft Müttern in Notsituationen, den Alltag zu bewältigen oder auf eigenen Beinen zu stehen", erläuterte Caritas-Präsident Michael Landau kürzlich in einer Aussendung.
Die Geschenke können im Caritas-Shop unter www.shop.caritas.at/schenken-mit-sinn bestellt werden. Als Dankeschön erhält der Käufer ein Billett mit der Info, wie im Namen der beschenkten Mama konkret geholfen wurde.
Wer für 33 Euro einen "Schlafplatz für Mutter und Kind" erwirbt, ermöglicht einer Mutter und ihrem Kind eine Übernachtung in einem Notquartier und rettet sie so vor Obdachlosigkeit. Ein "Babypaket" kostet 20 Euro und beinhaltet Babynahrung, Windeln, Bodys, Strampler, Socken, Hauben oder Westen. Mit einer "Sparkasse" um 15 Euro werden Frauengruppen in den ärmsten Regionen der Welt unterstützt.
Für Kurzentschlossene bietet "Schenken mit Sinn" die Möglichkeit, das Billett herunterzuladen und zu Hause auszudrucken. Die Abwicklung rund um das Projekt erfolgt durch das "IdA - Integration durch Arbeit" in Knittelfeld. Das Projekt gibt langzeitarbeitslosen Menschen in Österreich eine Beschäftigung. Sie kümmern sich um die Bestellungen, organisieren das Lager, verpacken die Produkte, kuvertieren die Geschenkkarten und bereiten den Versand vor. Begleitend erhalten die Teilnehmer eine individuelle sozialpädagogische Betreuung.
Angeboten werden im Web-Shop der Organisation auch zahlreiche handgemachte Produkte aus Caritas-Einrichtungen. Die Produktpalette umfasst u.a. Filzpatschen in frühlingshaften Farben, Lavendelsäckchen oder handgemachte Planentaschen.
Quelle: kathpress