Wien: Junge Ordensleute vernetzen sich
25 junge Ordensleute aus zehn Orden und Gemeinschaften haben sich am Sonntag zu einem Austausch und gemeinsamen Gebet in Wien getroffen. Die "Junge-Ordens-Leute-Treffen" (JOLT) sind ein informelles Netzwerk junger Ordenschristen für Wien und Umgebung. Zwei Mal pro Jahr lädt eine der beteiligten Ordensgemeinschaften zu einem Nachmittagstreffen ein, gab das Netzwerk am Montag in einer Aussendung bekannt.
Das gestrige Treffen richteten die Barmherzigen Brüder im zweiten Wiener Gemeindebezirk aus. Schlüsselwort der Zusammenkunft war dieses Mal das Thema Gastfreundschaft, das eine wichtige Rolle in der Spiritualität der jungen Ordensleute spielt, wie es hieß.
Die heimischen Ordensgemeinschaften bemühen sich seit geraumer Zeit besonders um die jungen Ordensleute. Da es in den einzelnen Gemeinschaften immer weniger junge Frauen- und m´Männer gibt, ist die Vernetzung untereinander zum Erfahrungsaustausch besonders wichtig. Bei den Frauenorden sind nur mehr drei Prozent der Schwestern jünger als 40 Jahre, bei den Männerorden sind 15 Prozent der Patres und Fratres jünger als 40.
Quelle: kathpress