Nuntius feiert mit Gläubigen Musikantenwallfahrt am Sonntagberg
Nuntius Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen hat die Heilige Messe bei der zehnten Volksmusikanten-Wallfahrt auf den Sonntagberg zelebriert - und mehr als 1.000 Gläubigen feierten mit. Das Mostviertel sei eine "begnadete Gegend", er sei dankbar und froh, bei dieser besonderen Wallfahrt dabei sein zu können, betonte der Vertreter des Heiligen Stuhls in Österreich. Neben Zurbriggen gratulierte auch Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka in seiner Funktion als Obmann des c zum Jubiläum.
Das Interesse an der Wallfahrt ist laut einer Aussendung der Diözese St. Pölten kontinuierlich angewachsen, "zum 10-Jahres-Jubiläum war die Basilika komplett voll". Die Volksmusikanten-Wallfahrt begann um 6.30 Uhr in Wagenöd (NÖ.), wobei mehr als 200 Fußwallfahrer gemeinsam mit Pilgerbegleiter Franz Grimm zur Basilika marschierten. Zum Jubiläum präsentierte das Netzwerk der Mostviertler Volksmusikanten eine CD, die 26 Titel von 19 verschiedenen Mostviertler Ensembles enthält.
Am kommenden Samstag, 5. Mai, folgt mit der "größten Motorrad-Sternfahrt Österreichs" die nächste Veranstaltung im beliebten Wallfahrerziel.
Quelle: kathpress