Salzburg: Hunderte Jugendliche bei "Tag der geistlichen Berufe"
Mehr als 700 Ministranten- und Jungscharkinder aus 46 Pfarren der Erzdiözese Salzburg nutzen an diesem Wochenende die Gelegenheit, sich über kirchliche Berufe und das Thema Berufung zu informieren. Unter anderem feierten die Jugendlichen beim "Tag der geistlichen Berufe" am Samstag mit Erzbischof Franz Lackner einen Gottesdienst im Salzburger Dom, wie die Erzdiözese am Sonntag in einer Presseaussendung mitteilte.
"Es ist eine Freude so viele junge Menschen im altehrwürdigen Salzburger Dom zu sehen", empfing Erzbischof Franz Lackner die jungen Gottesdienstbesucher, die aus allen Regionen der Erzdiözese gekommen waren. "Die geistlichen Berufe sind ein kostbarer Schatz in unserer Kirche. Heute könnt ihr sie kennenlernen."
Im Anschluss gab es für die Besucher die Möglichkeit, sich einen Eindruck vom Leben im Kloster und im Priesterseminar zu verschaffen: 16 Salzburger Ordensgemeinschaften und das Priesterseminar öffneten dazu ihre Häuser für die jungen Besucher. Zum Abschluss trafen sich alle Kinder und Ordensleute wieder am Domplatz. Mit Gesängen und Spielen klang der gemeinsame "Tag der geistlichen Berufe" am Domplatz aus.
Quelle: kathpress