Leitungswechsel im Kulturreferat der heimischen Orden
Führungswechsel in der Kulturabteilung der Ordensgemeinschaften: Karin Mayer wird ab 1. Oktober 2018 die Leitung des Referats für die Kulturgüter der Ordensgemeinschaften Österreich übernehmen. Das haben die Ordensgemeinschaften am Montag bekannt gegeben. Die bisherige Leiterin Helga Penz wird mit Jahresende 2018 aus dem Dienst der Ordensgemeinschaften Österreich ausscheiden. Sie beginnt 2019 ein Forschungsprojekt über die Geschichte der Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Vinzenz von Paul in Wien-Gumpendorf.
Karin Mayer, geboren 1973 in Wels, studierte Kunstgeschichte und absolvierte die Ausbildung zur Restauratorin und für Kulturmanagement. Sie war als Restauratorin am Kunsthistorischen Museum in Wien tätig, arbeitete selbständig im Kunst- und Kulturbereich und als Referentin im Kunstreferat und Diözesankonservatorat der Diözese Linz. Seit einiger Zeit ist sie auch im Kulturgüterreferat tätig. Mayer ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Helga Penz, geboren 1962 in Wien, leitete den Bereich der Kulturgüter seit 1. Jänner 2010. Sie studierte Geschichte, Kunstgeschichte und Archivwissenschaft am Institut für Österreichische Geschichtsforschung. Seit 1999 ist sie als Archivarin und Historikerin bei österreichischen Ordensgemeinschaften angestellt. 2004 gründete sie die Arbeitsgemeinschaft der Ordensarchive, 2010 das Referat für die Kulturgüter der Orden. Von ihr stammen zahlreiche Publikationen zur Geschichte und zum Kulturerbe der österreichischen Klöster und Orden.
Das Referat für Kulturgüter ist eine Einrichtung der Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften Österreichs und der Vereinigung der Frauenorden Österreichs. Es pflegt auf seiner Website auch das "Klosterportal", das Basisinformationen über sämtliche Ordensgemeinschaften in Österreich zur Verfügung stellt. Die Website bietet zudem auch einen Überblick über die jeweils aktuellen Kulturangebote Österreichs Klöster und Orden. Weiters werden im Referat u.a. auch sämtliche Ordenszeitschriften Österreichs gesammelt, verzeichnet und jedes Jahr in die Bibliothek der Erzabtei St. Peter in Salzburg gebracht, wo sie im Online-Katalog erschlossen werden.
2017 startete das Referat für die Kulturgüter der Orden ein Projekt zur Erfassung der Kulturgüter der österreichischen Ordensgemeinschaften. Hauptaufgabe des Referats bzw. der Mitarbeiter war und ist dabei die Beratungstätigkeit für die einzelnen Orden, vor allem die Einordnung der Gegenstände in hohe Kunst oder auch nur Flohmarktware. Zudem ist das Referat auch jedes Jahr Veranstalter (oder Ko-Veranstalter) zahlreicher Fachtagungen.
(Infos: http://kulturgueter.kath-orden.at bzw. www.ordensgemeinschaften.at)
Quelle: kathpress