Stadt Klagenfurt und Mariazell feiern Gründungsjubiläen
Gleich zwei Städte in den Diözesen Gurk und Graz begehen dieses Jahr Gründungsjubiläen: In der Diözese Gurk stehen Diözesanbischof Alois Schwarz und Superintendent Manfred Sauer am kommenden Sonntag, dem 22. April, zwei liturgischen Feiern anlässlich "500 Jahre Stadt Klagenfurt" vor. Der Grazer Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl feiert am 28. April einen Festgottesdienst in der Basilika Mariazell anlässlich des 70-Jahr-Jubiläums zur Erhebung des Wallfahrtsortes Mariazells zur Stadt.
Der Kärntner Diözesanbischof Schwarz zelebriert um 10 Uhr im Klagenfurter Dom einen Gottesdienst. Teilnehmen wird daran u.a. der evangelische Superintendent Manfred Sauer. Im Anschluss an den Gottesdienst wird der Bischof in der Klagenfurter Domkirche die Ausstellung "500 Jahre in Bewegung. Kirche in Klagenfurt" eröffnen. Konzipiert hat die Ausstellung Diözesanarchivar Peter Tropper. Sie dokumentiert auf sechs Schautafeln die historische Entwicklung der Katholischen Kirche in Klagenfurt, von der Schenkung der Stadt an die Landstände durch Kaiser Maximilian I. im Jahr 1518 bis in die Gegenwart. Die Ausstellung im Klagenfurter Dom ist bis Ende August zu sehen.
Am selben Tag um 14 Uhr feiert Superintendent Sauer in der Evangelischen Johanneskirche in Klagenfurt einen Ökumenischen Dankgottesdienst, den Bischof Schwarz als Gast mitfeiern wird.
Mariazell feiert 70 Jahre Stadterhebung
Am Freitag, dem 29. Juni, bietet das Jubiläum in Mariazell auch den Rahmen für eine Angelobung des Österreichischen Bundesheeres. 140 Jungsoldaten werden ihren Eid auf Österreich leisten, anschließend wird der Große Zapfenstreich mit der Militärmusik Steiermark abgehalten.
"Mariazell war für Österreich immer schon ein starkes Symbol", betonte der Mariazeller Bürgermeister, Manfred Seebacher, dazu in einer Aussendung. Seebacher hob die religiöse und geistige Bedeutung Mariazells für die österreichische Bevölkerung hervor, die auch eine zentrale Rolle bei der Erhebung zur Stadt gespielt habe. Mariazell zählt heute 3.868 Einwohner und ist flächenmäßig die drittgrößte Gemeinde Österreichs.
Quelle: kathpress