Stift Göttweig: Im Sommer neue Jugendtheaterproduktion
Für August 2018 plant das Jugendhaus Stift Göttweig wieder eine hochkarätige Theaterproduktion, die im stimmungsvollen Ambiente des Benediktinerstiftes aufgeführt wird. Nach den Erfolgen von "Nathan der Weise" im Jahr 2016 und "Jedermann" im 2014 gab es laut Jugendhaus-Leiterin Martina Reisinger-Grüner wieder großes Interesse an einem anspruchsvollen Stück: "Wir haben uns für 'Cyrano de Bergerac' von Edmond Rostand entschieden." In der Titelrolle wird an vier Aufführungsterminen zwischen 10. und 14. August der 24-jährige Niederösterreicher Matthias Schmid zu sehen sein.
Nach dem Casting im vergangenen September bereitet sich derzeit ein Ensemble aus 30 Jugendlichen auf das Degenstück vor. Die Darsteller sind zwischen 15 und 28 Jahren. Regisseur Thomas Koller möchte den Cyrano - wie es in einer Ankündigung hieß - zeitgemäß, aber möglichst im Originaltext interpretieren: "Echte Bühnenmusik, klassische Zwischenmusik sowie musikalische szenische Untermalungen vervollständigen die Aufführungen, bei denen das Jugendhaus dem Publikum ein atemberaubendes Spektakel liefern wollen." Gespielt wird jeweils um 18.30 Uhr auf den Stiegen zur Göttweiger Stiftskirche, bei Schlechtwetter kommt eine eigens eingeprobte Inneninszenierung zum Tragen.
Die Jugendtheaterproduktion wird vom Jugendhaus Stift Göttweig gemeinsam mit kirchlichen Jugendleitern aus dem Waldviertel und dem Raum Krems veranstaltet. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. (Info: www.jugendimstift.at, Tel.: 027.32 /855.81-0, Mail: office@stiftgoettweig.at)
Quelle: kathpress