Salzburg: Kroatische Pfarrgemeinde feiert 70-Jahr-Jubiläum
Die kroatische Pfarrgemeinde Salzburg feiert heuer ihr 70-jähriges Bestehen. Zwischen März und Juni stehen dazu für die rund 15.000 kroatischstämmigen Katholikinnen und Katholiken mehrere Jubiläumsveranstaltungen auf dem Programm. Auch das am vergangenen Sonntag gemeinsam mit Weihbischof Hansjörg Hofer gefeierte Patrozinium in der Pfarre St. Andrä stand bereits unter dem Vorzeichen dieses runden "Geburtstages". Gedacht wurde dabei des seligen Kardinals Alojzije Stepinac, der "bis zu seinem Tod am 10. Februar 1960 für die Rechte der Christen eingetreten ist", so Hofer in seiner Predigt.
Der Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer nutzte den feierlichen Gottesdienst laut einer Aussendung der Erzdiözese, um Pfarrer P. Zlatko Spehar seinen Dank auszusprechen. "Sie geben der Kroatischen Gemeinde ein starkes Gesicht nach außen", lobte er den Seelsorger für dessen Brücken schlagendes Wirken.
1948 wurde die "Kroatische Mission in Salzburg" als Betreuung von kroatischen Heimatvertriebenen nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet. Am 1. März 1948 stellte der damalige Erzbischof Andreas Rohracher das entsprechende Dekret aus. An den Sonntagsmessen in der Stadt Salzburg nehmen 800 bis 1000 Gläubige teil. Gottesdienste an Wochenenden werden auch in Radstadt, Golling, Mittersill, Zell am See-Schüttdorf, St. Johann im Pongau sowie im Tiroler Teil der Erzdiözese in Mayrhofen, Kitzbühel und Kufstein gefeiert.
Der Festkalender zum Jubiläumsjahr 2018 sieht u.a. ein Symposium am 3. und 4. März vor, zu dem Msgr. Juraj Batelja als Vertreter der Erzdiözese Zagreb erwartet wird. Am 1. Mai findet eine Wallfahrt nach Sveti Ilija bei Varazdin in Nordkroatien und nach Bleiburg (Kärnten) statt, ab 29. Mai eine weitere nach Loreto und Süditalien. Abschließender Höhepunkt ist die offizielle Jubiläumsfeier am 10. Juni 2018 mit hochrangigen Vertretern der Diözesen Zagreb, Sarajevo und Mostar. Abende mit kulturellen Akzenten ergänzen den Festreigen.
Quelle: kathpress