Glettler-Appell an Jugendliche: "Du wirst gebraucht!"
Der Innsbrucker Diözesanbischof Hermann Glettler hat die rund 350 jungen, kurz vor dem Schulabschluss stehenden Teilnehmer des diesjährigen "TheoTags" dazu ermutigt, einen Beruf in der Kirche zu ergreifen. "Du wirst gebraucht!", richtete Glettler am Donnerstag im Haus der Begegnung einen Appell an die Schüler. Bereits zum zehnten Mal präsentierte sich die Diözese im Rahmen des "TheoTags" als Arbeitgeberin und informierte in Workshops und auf Informationsständen über soziale, pädagogische und pastorale Berufe in der Kirche, hieß es in einer Aussendung am Freitag.
Jesus rufe auch heute junge Menschen, sich in eine besondere Form der Nachfolge zu begeben. Ein breites Feld an Möglichkeiten eröffne etwa das Studium der Theologie oder Religionspädagogik, ob als Religionslehrer, Caritasmitarbeiter, Seelsorger oder Priester, so Bischof Glettler. Das Leben sei keine Einbahnstraße, es gebe nicht immer hundertprozentig richtige Entscheidungen gegen alle Eventualitäten. "Geht mit Mut, Entschlossenheit euren Weg! Ihr seid nicht allein", motivierte der Bischof die Jugendlichen.
Vertreten waren auf dem "TheoTag" u.a. die Theologische Fakultät, die Kirchliche Pädagogische Hochschule, das Ausbildungszentrum für Theologie-Studierende und die SOB-Schule für Sozialbetreuungsberufe.
Quelle: kathpress