Bischof Elbs: "Stehe zur Kirche, mitsamt ihren Fehlern"
"Ja, ich stehe zur Kirche, mitsamt ihren Fehlern": Das hat der Feldkircher Bischof Benno Elbs in seinem jüngst erschienenen Firmbuch "Rückenwind - Gestärkt ins Abenteuer Leben" betont. Er räumt darin ein, dass die Kirche als Institution und ihre Vertreter "im Lauf der Geschichte und bis heute viele Fehler gemacht" hätten. Kreuzzüge, Inquisition, Machtmissbrauch oder Doppelmoral seien "äußerst bedauerlich" und würden die Botschaft von der Liebe Gottes "entstellen". Für vieles davon hätten Päpste und Bischöfe schon um Verzeihung gebeten - auch wenn es damit "nicht ungeschehen" zu machen sei, schrieb der ausgebildete Psychotherapeut. Elbs wies aber auch darauf hin, dass die Kirche "unendlich vieles an Gutem bewirkt" habe.
Christen hätten "viele Spuren der Liebe durch die Geschichte gezogen", erwähnte Elbs u.a. den Einsatz für Arme, Kranke, auf Verdienste im Bildungswesen und das christliche Fundament der heutigen humanistischen Werte von Freiheit, Gleichheit und Solidarität. Und: "Ich bin auch stolz auf das, was Papst Franziskus jetzt macht."
Bischof Elbs gab damit eine von vielen Antworten auf Fragen, die Jugendliche direkt an ihn richteten, in diesem Fall: "Stehst du hinter allem, was die Kirche macht bzw. früher einmal gemacht hat?" Weitere Themen, die Jugendliche in dem neuen Buch ansprechen, sind u.a. "Bist du Bischof für Gott oder für die Kirche?" oder "Glaubst du alles, was in der Bibel steht?", "Hatte Jesus einen Nachnamen?", "Wo ist meine Oma? Wo sind die Verstorbenen?" und "Ersetzt Glauben Wissen?".
Die fordernden Anfragen der Jugendlichen sieht Elbs, wie er im Vorwort betonte, positiv:
Ich brauche diesen jungen, wachen, kritischen Geist. Unsere Welt, unsere Kirche hat ihn ebenfalls nötig.
Bei Zusammenkünften mit Jugendlichen komme es immer wieder zu kritischen Fragen über Gott und die Welt, die Elbs als Ausgangspunkt seines Firmbuchs nahm.
Auf den knapp 100 Seiten geht es auch um die "Suche nach gelingendem Leben", um Frieden und das Sakrament der Firmung. Elbs, der seit 2013 der Diözese Feldkirch vorsteht, setzt neben positiven Affirmationen wie "Du bist der Lieblingsgedanke Gottes!" oder "Macht Lärm und passt euch nicht an!" auch auf QR-Codes, persönliche Anfragen und interaktive Link-Tipps zu Liedern und Videos.
Die Buchpräsentation des im Tyrolia-Verlag erschienenen Firmbuchs "Rückenwind - Gestärkt ins Abenteuer Leben" findet am 16. Februar um 20 Uhr in Dornbirn im Pfarrzentrum St. Christoph statt (Anmeldung bis 10. Februar an Mail bischof@kath-kirche-vorarlberg.at)
Quelle: kathpress