Fastenzeit: Orden machen Interessierte "fit" für Ostern
Wer in der vorösterlichen Zeit professionelle Hilfe beim Fasten oder bei der Vorbereitung auf das Osterfest sucht, ist in Österreichs Klöstern bestens aufgehoben: Die Angebote der Gemeinschaften reichen vom begleiteten Fasten bis hin zu Besinnungstagen für junge Männer, Frauen und Senioren. Gäste können das traditionelle Fastenwissen, jedoch auch die angebotenen Meditationen, spirituelle Impulse und Achtsamkeitsübungen nutzen, um eine Zäsur im Alltag zu setzen und sich körperlich, seelisch und geistig zu regenerieren.
Auch politische bzw. künstlerische Akzente werden gesetzt: Die Salvatorianer-Pfarre St. Michael in Wien beschäftigt sich in der Fastenzeit heuer mit dem Thema Menschenhandel. Die Kirche bietet vom 14. Februar bis 31. März Raum für Künstler, die sich mit dem Thema auseinandersetzen wollen. Die dabei ausgestellten Werke können käuflich erworben werden. Die erzielten Einnahmen gehen zur Gänze an die Plattform gegen Ausbeutung und Menschenhandel. Das Fastentuch in der Kirche gestalten dieses Jahr Studierende der Universität für Angewandte Kunst Wien.
Dem Thema "Wüstengang" widmen sich in der Fastenzeit die Sacre Coeur Schwestern in Wien. Auf dem Programm stehen am 11. März zwischen 9:30 und 18 Uhr Impulse, Gebete und eine Eucharistiefeier für alle, die Stille und Einkehr suchen. Zu Exerzitien unter dem Motto "Der in allem wohnt" lädt am 21. und 28. Februar und am 7. und 14. März die Kongregation der Helferinnen im 18. Wiener Gemeindebezirk. Die Teilnehmer begeben sich anhand des Buches "Großer Gott und zurück" von Pater Willi Lambert an den vier Abenden auf die Suche nach Gott.
Das Benediktinerstift Göttweig lädt von 25. Februar bis 2. März zu Schweige- und Einzelexerzitien mit Fasten, die zu einer Begegnung mit Gott herausfordern. Die Möglichkeit zu fasten gibt es im Februar, März und April auch im Prämonstratenser Chorherrenstift Geras. Gefastet wird dort nach der bewährten Buchinger/Lützner-Methode. Zu Hildegardfasten und Yoga lädt vom 18. bis 21. Mai das Bildungshaus des Zisterzienserstifts Zwettl ein. Vorösterlich gefastet kann vom 18. bis 24. März auch im Benediktinerstift Altenburg werden.
In der Stiftskirche Herzogenburg steht am 17. März Passionsmusik auf dem Programm. Im Anschluss wird das neu renovierte Heilige Grab der Stiftskirche eröffnet. An vier Dienstagen in der Fastenzeit laden die Salvatorianerinnen in Linz zu einem "Frühstück mit Jesus". Meditativer Tagesbeginn ist um 6:45 Uhr, danach wird ab 7:15 Uhr gemeinsam gefrühstückt. Die Linzer Karmeliten bieten am 17. März zwischen 9:30 und 17 Uhr einen Fasten- und Schweigetag in der Krypta der Kirche an. Im Rahmen von Exerzitien wollen im Februar und März die Franziskanerinnen in Graz Gott Raum geben. Das Kärntner Kloster Wernberg lädt im Februar und März zu spirituellem Klosterfasten ein. Ein spiritueller Glaubensweg führt bei den Halleiner Franziskanerinnen durch die Fastenzeit. In der Benediktinerabtei Michaelbeuern stehen Fasten für Leib und Seele und vorösterliche Besinnungstage im Februar, März und April auf dem Programm.
Zu einem Franziskanischen Spiritualitätsweg laden am 3. März zwischen 9 und 16 Uhr die Tertiarschwestern in Hall in Tirol ein. Einwöchige geführte Fastenwochen bieten im Februar und März das Curhaus Bad Mühllacken und das Curhaus Bad Kreuzen an. Besinnungstage für Männer, Frauen und Senioren stehen im Februar und März im Prämonstratenser Chorherrenstift Schlägl auf dem Programm. Von 25. bis 29. März lädt das Stift zu "Edlem Schweigen und Fasten".
Quelle: kathpress