Landesausstellung in Enns beleuchtet Römerzeit und Heilige
Die Pfarre St. Laurenz in Enns - das römische Lauriacum, angeblich die älteste Stadt Österreichs - wird sich intensiv in das Programm der Oberösterreichischen Landesausstellung ab 27. April 2018 einbringen. Die Linzer "KirchenZeitung" hat in ihrer aktuellen Ausgabe dazu 17 eigene Veranstaltungen angekündigt, die die Schau mit dem Titel "Die Rückkehr der Legion. Römisches Erbe in Oberösterreich" ergänzen werden.
So sollen verstärkt zwei in Lauriacum wirkenden Heilige in den Blick genommen werden: Der römische Offizier und Patron der Diözese Linz Florian, der dort 304 als Märtyrer starb, und der Missionar und Klostergründer Severin (um 410 bis 482). In Nischen der Basilika St. Laurenz werde neben den beiden auch der 40 Märtyrer gedacht, die mit Florian zu Tode kamen.
Projektleiter Stefan Dorninger plant laut "KirchenZeitung" weiters u.a. einen Abend mit dem Titel "St. Laurenz bei Nacht" mit spirituellen und musikalischen Impulsen, eine Wallfahrt, Konzerte und einen "Asterix-Nachmittag" für Kinder. Täglich gibt es zwei Führungen, die von ca. 40 Personen aus dem näheren Umfeld der Pfarre angeboten werden. Pfarrassistent Harald Prinz sei wichtig, dass Kirche nicht als Museum, sondern als lebendiger Ort - als ein "Originalschauplatz" - wahrgenommen wird.
Zur Blütezeit im 3. Jahrhundert lebten in Lauriacum - Legionslager und Zivilstadt zusammengezählt - etwa 25.000 Bewohner. Die Stadt war damit doppelt so groß wie das heutige Enns. Die Landesausstellung im Museum Lauriacum, einem der größten Römermuseen Mitteleuropas, wird Einblick in das Leben der Römer vor 1.800 Jahren gegeben - mit Schaugrabungen, Originalfunden, "Abenteuern für Nachwuchsarchäologen" und Spaziergängen in virtuelle Welten mittels Multimedia-Installationen und Apps. Die Einbindung jüngster Forschungsergebnisse soll verbunden werden mit einer 6.000 Mann starken, handbemalten Zinnfigurenlegion, auch das Leben des "Philosophenkaisers" Marcus Aurelius wird thematisiert. Das Museum Lauriacum wird dafür noch bis 26. April neu gestaltet, ebenso die Ausstellung in der Unterkirche der Basilika St. Laurenz.
Die Landesausstellung wird von 27. April bis 4. November 2018 ihre Pforten öffnen. Für Abonnenten der "KirchenZeitung" gibt es ermäßigten Eintritt. (Info: https://landesausstellung.at)
Quelle: kathpress