© ÖRK LVOÖ / Werner Asanger
Linz: Caritas bittet um Spenden für neues "Help-Mobil"
Die Caritas der Diözese Linz bittet um Hilfe bei der Anschaffung eines neuen Fahrzeugs für die Obdachlosen-Initiative "Help-Mobil". Die Initiative bietet obdachlosen Menschen in Linz eine mobile medizinische Grundversorgung. Der dafür verwendete Bus sei allerdings in die Jahre gekommen und müsse ersetzt werden, heißt es in einer Aussendung am Sonntag.
Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Die Organisation hat daher auf www.respekt.net einen Crowdfunding-Aufruf gestartet, um die noch fehlenden 15.000 Euro auf die Beine zu stellen. "Der alte Bus ist ein umgebautes Rettungsfahrzeug, hat immer mehr technische Mängel und ist inzwischen auch zu klein. Daher brauchen wir dringend ein neues Fahrzeug und bitten dazu die Bevölkerung um Mithilfe", so Caritas-Projektleiterin Michaela Haunold. Gespendet kann unter https://www.respekt.net/de/projekte-unterstuetzen/details/projekt/1577/ werden.
Das aus Spenden finanzierte "Help-Mobil" macht seit 2014 zwei Mal pro Woche in den Abendstunden an mehreren Standorten in Linz Halt und bietet mit der Unterstützung von ehrenamtlich tätigen Ärzten medizinische Grundversorgung. 2017 wurden im Rahmen der Initiative rund 450 Menschen betreut. Organisiert wird die "Hilfe auf Rädern" neben der Caritas vom Arbeitersamariterbund Linz, dem Orden der Barmherzigen Schwestern, dem Hilfsdienst des Lazarus-Ordens und dem Rote Kreuz Linz.