Bischöfe besuchen Gefangene und Menschen in Not
In den Tagen vor dem Heiligen Abend besuchen die österreichischen Bischöfe traditionell Justizanstalten, Sozialeinrichtungen und Krankenhäuser. Sie kommen damit einem Grundauftrag der Kirche nach, Menschen in Not und am Rand der Gesellschaft die hoffnungsvolle Weihnachtsbotschaft zu bringen. Gerade die Weihnachtszeit ist beispielsweise für viele Gefängnisinsassen mit dem Aufbrechen tiefer seelischer Verletzungen und Krisenerfahrungen verbunden. Selbiges gilt etwa auch für Obdachlose.
In der Erzdiözese Wien feiert Kardinal Christoph Schönborn am 20. Dezember um 15 Uhr eine Adventfeier im Grauen Haus in der Justizanstalt Josefstadt, die live auf Radio Maria übertragen wird. Weihbischof Franz Scharl ist am 15. Dezember beim Weihnachtsempfang für Menschen mit besonderen Bedürfnissen in der Präsidentschaftskanzlei und am 19. Dezember in der Justizanstalt Hirtenberg.
In Niederösterreich feiert der St. Pöltner Bischof Klaus Küng am 21. Dezember mit Häftlingen und Personal der Justizanstalt Krems-Stein einen vorweihnachtlichen Gottesdienst. Weihbischof Anton Leichtfried geht am gleichen Tag in die Justizanstalt St. Pölten.
Der Kärntner Bischof Alois Schwarz besucht traditionell vor Weihnachten das landesgerichtliche Gefangenenhaus in Klagenfurt. Heuer fand dieser Besuch am 12. Dezember statt. Am 15. Dezember feiert er mit den Patienten der Psychiatrischen Außenstellen des Klinikums Klagenfurt am Wörthersee eine Messe in der Stiftskirche St. Georgen am Längsee.
In der Diözese Linz besucht Bischof Manfred Scheuer Justizanstalten. Am 19. Dezember feiert er einen Gottesdienst in der Justizanstalt Wels, am 20. Dezember ist er in der Justizanstalt Ried im Innkreis und am 22. Dezember in der Justizanstalt Garsten. Bereits am 12. Dezember war Bischofsvikar Wilhelm Vieböck in der Justizanstalt Linz.
In der Steiermark feiert Bischof Wilhelm Krautwaschl gemeinsam mit Superintendent Hermann Miklas am 19. Dezember eine Weihnachtsfeier in der Kirche der Justizanstalt Graz-Jakomini. Tags darauf ist der Bischof in der Justizvollzugsanstalt Leoben und am 24. Dezember besucht er mit Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer eine Wohngruppe für Jugendliche des SOS Kinderdorfs in Graz, sowie die Kinderstation des LKH Graz.
Der Feldkircher Bischof Benno Elbs feiert am 15. Dezember im Caritas Cafe in Feldkirch und am 19. Dezember mit Inhaftierten der Justizanstalt Feldkirch. Am 24. Dezember sitzt Bischof Elbs am Spendentelefon in der "Licht ins Dunkel"-Sendung.
Der Innsbrucker Bischof Hermann Glettler besucht am 18. Dezember die Justizvollzugsanstalt Völs. Auf dem Programm stehen Gespräche mit jungen Menschen und ein Gottesdienst. Am 22. Dezember ist er Gast im Heim St. Vinzenz in Innsbruck und Tags darauf bei "Licht ins Dunkel" im ORF Landesstudio Tirol. Am Heiligen Abend besucht Glettler eine Hospizeinrichtung, die Mentlvilla und feiert am Abend mit Obdachlosen in der Wolfgangstube Weihnachten.
In der Erzdiözese Salzburg feiert Erzbischof Franz Lackner gemeinsam mit Superintendent Olivier Dantine am 20. Dezember eine Wortgottesfeier in der Justizanstalt Puch. In der Diözese Eisenstadt hält Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics am 22. Dezember eine Weihnachtsandacht im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt, am 24. Dezember ist er zu Gast bei "Licht ins Dunkel" im ORF Landesstudio Burgenland.
Quelle: kathpress