Klöster bieten im Advent stimmungsvolles Ambiente
Als Zeit der Stille ist die Adventzeit immer auch eine "Zeit der Klöster": Zahlreiche Stifte und Klöster laden daher in der Vorweihnachtszeit zu Veranstaltungen, Konzerten und Begegnungen ein. So bieten etwa viele der unter der Vereinigung "Klösterreich" zusammengeschlossenen Stifte ein breites Adventprogramm, um die Vorweihnachtszeit "besinnlich und bewusst zu erleben", wie es in einer Aussendung heißt.
Musikliebhaber kommen vor Weihnachten in den Stiften Melk, Schlägl, Herzogenburg, Kremsmünster und St. Florian auf ihre Rechnung. In Melk stimmen am 26. November Chöre aus Niederösterreich, Kalifornien und Wien ab 14 Uhr in der Stiftskirche mit ihren Advent- und Weihnachtsliedern auf die stille Zeit ein. Am 3. Dezember steht ein Benefizkonzert auf dem Programm, dessen Reinerlös an rumänische Waisenkinder geht. Im Prämonstratenserstift Schlägel steht am 2. Dezember von 14 bis 17 Uhr bei der "Schlägler Gregorianik-Werkstatt II" gregorianische Musik im Fokus.
Das Stift Herzogenburg lädt am 8. Dezember ab 17 Uhr zum Adventkonzert des Motettenchores Herzogenburg in die Stiftskirche ein. Musikalischer Advent-Höhepunkt im ist das Requiem am Stiftertag, 11. November, um 10 Uhr in der Stiftskirche. Im Stift St. Florian führen am 8. Dezember ab 16:30 Uhr die St. Florianer Sängerknaben bei einem Adventkonzert internationale Weihnachtslieder in der Stiftsbasilika auf.
Die Altenburger Sängerknaben gestalten im Rahmen des "Advents im Stift Altenburg" die Hl. Messe um 10 Uhr. Am Nachmittag lädt der Knabenchor um 14 und 16 Uhr zum Adventkonzert in die Stiftskirche ein. Um 11 Uhr eröffnet der Weihnachtsmarkt mit einer Krippenausstellung, einem Bücherflohmarkt und einem Sängerknabencafe.
Besinnliche Angebote
In einer "Vor-Adventlichen Fastenwoche" lädt das Stift Altenburg von 12. bis 18. November zum Fasten nach der Methode Buchinger/Lützner ein. Die spirituelle Leitung der Woche hat der emeritierte Abt Christian Haidinger inne. Von 1. bis 3. Dezember können Besucher im Stift St. Lambrecht mit "Achtsam im Advent ankommen" entschleunigen und "einmal anders auf Weihnachten zugehen". Die Marienschwestern vom Karmel bieten vom 3. bis zum 7. Dezember "Exerzitientage im Advent" im Kurhaus Bad Kreuzen an. Am 23. Dezember steht bei den Schwestern ein "Winterabend im Kräutergarten" auf dem Programm. Ein "Tag der Besinnung im Advent" kann am 12. Dezember auch im Kloster Wernberg erlebt werden. Zu einer "Heilenden, heiligen Zeit" lädt das Stift Lambrecht von 8. bis 11. Dezember ein.
"Besinnliche Tage" stehen von 1. bis 3. Dezember auch im Stift Lilienfeld auf dem Programm. In den Räumlichkeiten des Stifts werden hochwertiges Kunsthandwerk, regionale Schmankerl, Punsch und Glühwein angeboten.
Adventmärkte bieten Kulinarisches und Handwerk
Zu Beginn der Adventzeit laden die Benediktinermönche vom Stift Göttweig zu einem Veranstaltungsprogramm mit täglichen Adventkonzerten in die Stiftskirche ein. Auf dem Adventmarkt werden Handarbeiten, Christbaumschmuck und Klosterspezialitäten angeboten. Der bekannte Krippenschnitzer Thomas Comploi aus dem Grödental zeigt Beispiele seiner Handwerkskunst. Die traditionelle Krippenausstellung im Stift Rein stellt heuer Werke aus der Krippensammlung am Birglhof von Bernd Meyer aus Passail aus. Geöffnet ist die Ausstellung vom 2. Dezember bis zum 1. Jänner.
Im Augustiner Chorherrenstift in Klosterneuburg findet am 2. und am 3. Dezember sowie am 9. und 10. Dezember der Adventmarkt im Binderstadl statt, der seit vielen Jahren ein fixer Bestandteil des Klosterneuburger Advents ist. Der Reinerlös des Marktes geht an ausgewählte karitative Einrichtungen. Anlässlich der Eröffnung am 2. Dezember wird Propst Bernhard Backovsky um 14 Uhr die zum Verkauf stehenden Adventkränze segnen. Auf dem künstlerischen Programm stehen ein Adventkonzert mit dem Chor St. Vitus und Kammersängerin Christa Ludwig, eine Adventmatinee der Albrechtsberger Musikschule im Augustinussaal und Turmblasen und Fasslblasen mit Zapfenstreich.
Beim Advent-Klostermarkt im Stift Heiligenkreuz am 16. Dezember bieten im äußeren Stiftshof 35 Stifte und Klöster aus Österreich und den Nachbarländern ihre Naturprodukte an, von bekannten Klosterweinen bis zu exklusiven Spezialitäten. Der Geraser Advent ist eine eintägige Veranstaltung am 27. Dezember, die mit der Hl. Messe um 9:30 Uhr beginnt und unter dem Motto "Innehalten, Ruhe finden, Zeit nehmen" ganz im Zeichen der besinnlichen Vorweihnachtszeit steht.
Kräuterpfarrer Benedikt Felsinger lädt um 11 Uhr zu einer Lesung in den Marmosaal in Stift Geras ein. Um 14 Uhr werden der Stiftschor und die Singgruppe Geras in der Basilika besinnliche Musik darbieten. Führungen durch das Haus, ein Kunst- und Handwerksmark, Spezialitäten wie Geraser Stiftskarpfen, Schmankerl vom Bauern, Glühwein und Punsch umrahmen diesen besinnlichen Tag.
Quelle: kathpress