Weihnachts-CD mit Betrachtungen von Bischof Schwarz
"Glanz strahlt von der Krippe auf" ist der Titel der neuen Weihnachts-CD der Dommusik Klagenfurt mit Betrachtungen von Diözesanbischof Alois Schwarz, die am ersten Adventwochenende im Rahmen des "Klagenfurter Adventsingens" (2. und 3. Dezember, jeweils 16 Uhr) in der Domkirche in Klagenfurt präsentiert wird. Beim Konzert am Samstag spricht der Maria Saaler Stiftspfarrer Josef-Klaus Donko besinnliche Worte, am Sonntag stimmt Bischof Schwarz mit meditativen Texten auf die Adventzeit ein. Musikalisch gestaltet werden die Konzerte von den verschiedenen Ensembles der Dommusik gemeinsam mit den Ensembles "Knittlstreich" und "Da 8Gsang" am Samstag und "Die Rosentaler" am Sonntag.
Auf der CD "Glanz strahlt von der Krippe auf" ist die Dommusik unter der Leitung von Domkapellmeister Thomas Wasserfaller bzw. Dommusikassistentin Melissa Dermastia in unterschiedlichen Besetzungen - Domchor, Domkantorei, Domschola und Domkinderchor - zu hören. Orgelsolist ist Domorganist Klaus Kuchling. "Inhaltlich spannt sich der Bogen vom Advent über klassisch Weihnachtliches bis hin zum Neujahrslied", so Wasserfaller. Die CD beinhaltet etwa den gregorianischen Advent-Hymnus "Veni redemptor gentium", das Herbergslied "Josef und Maria", "Stille Nacht" in der Originalbesetzung mit zwei Männerstimmen und Gitarre sowie das Heiligenbluter Neujahrslied "Wir euch allen von Herzen wünschen". "Klänge der Marienorgel sowie von Harfe, Cello und Kontrabass runden das Gesamtwerk stimmungsvoll ab", wies der Domkapellmeister hin. Zwischen den Liedern führt Bischof Schwarz mit meditativen Texten durch den Weihnachtsfestkreis.
Die CD ist ab kommenden Samstag im Dompfarrhof Klagenfurt (Tel. 0463/54950) und über den Dommusikverein (www.dommusik-klagenfurt.at) um 16 Euro erhältlich.
Quelle: kathpress