Innsbrucker Bischofsweihe: Platz für 8.000 Mitfeiernde
Von einem "überwältigen" Interesse an der Bischofsweihe von Hermann Glettler am 2. Dezember hat die Diözese Innsbruck am Freitag berichtet. Nachdem bereits vom Innsbrucker Dom in die Olympiahalle ausgewichen wurde, weil man mit bis zu 4.000 Gottesdienstteilnehmern rechnete, wurden inzwischen schon 5.300 Platzkarten für die Weihe vergeben. Die Verantwortlichen hätten deshalb das Raumkonzept in der Halle überarbeitet. Die neue Positionierung des Altarraumes mache nun eine Erweiterung der Besucherzahl bis 8.000 möglich, teilte die Diözese mit.
Inzwischen würden die vielseitigen Vorbereitungen für die Bischofsweihe auf Hochtouren laufen. Verschiedene Teams unter der Gesamtleitung von Diözesanadministrator Jakob Bürgler arbeiteten in den unterschiedlichsten Bereichen wie etwa Liturgie, Technik, Raumgestaltung, Jugendfest, Ordnerdienste und Medien. Eine Herausforderung sei die mehr als dreistündige Live-Übertragung aus der Olympiahalle Innsbruck auch für den ORF.
Bürgler: "Der designierte Bischof hat schon in den ersten Tagen seine große Nähe zu den Menschen gelebt. Auch aus diesem Grund wurde die Olympiahalle Innsbruck als Ort der Bischofsweihe ausgewählt. Es zeigt sich, dass diese Entscheidung von vielen Menschen sehr positiv aufgenommen wird." Besonders freue ihn auch das große Interesse bei den Jugendlichen.
Rund 500 Ministranten seien für den Tag bereits angemeldet. Nach dem Weihegottesdienst gestalten Katholische Jungschar, Katholische Jugend und Young Caritas gemeinsam unter dem Motto "Zeit.Raum.Jugend" ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm für junge Menschen.
Nahezu die gesamte österreichische Bischofskonferenz unter der Leitung von Kardinal Christoph Schönborn, mehrere emeritierte Bischöfe, die Nachbarbischöfe Ivo Muser (Bozen-Brixen), Wolfgang Bischof (München) und Erzbischof Lauro Tisi (Trient) sowie Bischof Jenu Schönberger von der Partnerdiözese Satu Mare haben ihr Kommen ebenfalls bereits zugesagt.
Die kostenlosen Platzkarten zur Mitfeier des Weihegottesdienstes sind bei allen Vorverkaufsstellen von Ö-Ticket bzw. online (www.oeticket.com; Suchwort: Bischofsweihe) erhältlich.
Quelle: kathpress