
Feier mit 120 Ehejubilaren im Stift Stams
Am Sonntag haben in der Basilika des Stiftes Stams 120 Paare mit Diözesanadministrator Jakob Bürgler ihr Ehejubiläum gefeiert. "Vieles, was das Leben in den gemeinsamen Jahren als Ehepaar gebracht hat - ob es nun 10 oder 25 Jahre sind oder 40 oder 50 oder 60 oder noch mehr -, vieles von dem ist wie ein Schatz, wie ein Edelstein, wie eine Perle", sagte Bürgler in seiner Predigt. Es sei wichtig, diese Schätze zu bergen, sie "wieder einmal aus der Vergangenheit zu holen", anzuschauen und zu bewundern, "vor allem aber dafür dankbar zu sein". Und tatsächlich sei das Stamser Gotteshaus zu diesem Anlass voll von Freude und Dankbarkeit, Lebenserfahrung und Glück, "viel an bewältigten Krisen, Belastungen und Herausforderungen".
Die nach Stams gekommenen Paare bekräftigten beim Fest ihr Eheversprechen und baten um Gottes Segen für die weitere gemeinsame Zeit. "Die Feier war ein starkes Zeichen treuer Liebe und großer Kraft, die aus der Ehe kommt", hieß es in einem Bericht der Diözese Innsbruck am Montag. Konzelebranten von Bürgler waren der Stamser Abt German Erd und Pater Michael vom Stift. Musikalisch begleitete den Gottesdienst die Chorwerkstatt Telfs.
Diözesanadministrator Bürgler nannte in seiner Predigt neben vertrauten Menschen, die einem Paar als Begleiter und "Orientierungspunkte" dienten, auch die Heilige Schrift als Wort, das Wegweisung, Trost und Bestärkung schenke und "an das Wesentliche erinnert".
Quelle: kathpress