Wiener Philharmoniker musizieren für "CS Hospiz Rennweg"
Mitglieder der Wiener Philharmoniker stehen am Samstag, 23. September, für einen guten Zweck auf der Bühne: Beim traditionellen Herbstbenefizkonzert zugunsten des "CS Hospiz Rennweg" im Wiener Konzerthaus stehen Werke von Mozart, Baermann, Strauß und Casals auf dem Programm. Der Erlös kommt heuer vor allem dem Um- und Ausbau des Hospizes zu Gute.
Unter dem Motto "Hospiz braucht #mehrRaum" soll mehr Platz für Hospizgäste und ihre Angehörigen geschaffen werden. Geplant sind Familien- und Einzelzimmer statt Zweibettzimmer, Übernachtungsmöglichkeiten für Angehörige, ein zweiter Verabschiedungsraum und auch ein Wohlfühlbad, heißt es in einer Ankündigung der von der Seligen Hildegard Burjan gegründeten Schwesterngemeinschaft "Caritas Socialis" (CS).
Im Ehrenkomitee sitzen neben Kardinal Christoph Schönborn auch u.a. Wiens Bürgermeister Michael Häupl und die Präsidentin des Dachverbands Hospiz Österreich, Waltraud Klasnic. Moderieren wird den ORF-Kulturlady Barbara Rett. Karten für das Benefizkonzert am Samstagabend um 19.30 Uhr können beim Wiener Konzerthaus telefonisch (01/242002) bestellt werden.
Im "CS Hospiz Rennweg" sind fünf Einrichtungen untergebracht: Beratungsstelle, mobiles Palliativteam, stationäre Palliativstation, Hospizteam der Ehrenamtlichen und "Der Rote Anker" als Unterstützung für Kinder und deren Familien im Angesicht des Todes. (Infos: www.cs.at/mehrraum)
Quelle: kathpress