Stift Herzogenburg erwartet bis zu 18.000 kleine Gäste
Etwa 16.000 bis 18.000 kleine Besucher werden an den kommenden beiden Wochenenden das Stift Herzogenburg "erobern": Von 25. bis 27. August und von 1. bis 3. September finden unter dem Motto "aufgedreht und abgefahren" zum 46. Mal die "NÖ KinderSommerSpiele" (NÖKISS) im Augustiner Chorherrenstift statt. Propst Maximilian Fürnsinn kündigte in einer Aussendung am Montag ein buntes Programm und jede Menge Events an. Das Motto verstehe er als "Überkochen vor Lebensfreude", die ansteckend wirken soll. "Fest, Laboratorium, Spielplatz, Landebahn für so vieles" - für all das stehe Österreichs größtes "und mit Sicherheit buntestes Kinderfestival", so der Propst.
Vergeben wird bei der Eröffnung der NÖKISS wieder "die Weiße Feder von Herzogenburg", eine Auszeichnung für Personen, die besondere Leistungen zum Wohle von Kindern erbracht haben. "Die Mehrheit der Jury-Mitglieder sind Kinder und Jugendliche", wies Maximilian Fürnsinn hin. "Sie wissen genau, wer sich um echte Kinderanliegen kümmert und zeichnen jedes Jahr die besten Projekte aus."
Geplant sind bei den NÖKISS etwa 60 Stunden Kindertheaterprogramm mit dem "Who is who" der diesbezüglichen österreichischen Szene - etwa Eric Lebeau und Johannes Pillinger mit "Parapluie und Sonnenschirm", "Hänsel und Gretel" in der "MOKI"-Version, das Wiener Kinder-Musical "WiKiMu" gastiert mit "August und Augustine", Marco Simsa mit seiner "Kinderlieder-Schatzkiste".
Reichhaltig auch das Angebot im Bereich Musik und Tanz: Erwartet werden u.a. die Ballettschule "Maestro" aus Linz und eine Kinder-Tanzsport-Formation, in einem Workshop können sich die Kinder mit Cheerleading vertraut machen. Insgesamt warten hunderte Spiel- und Bastelstationen, Workshops und Wettbewerbe auf die Gäste, weiters eine Boulderwand, der "Circus Pikard" und Großgruppenspiele in der Arena.
Auch für die Großen gibt es abends einige Konzerte: So tritt am 2. September mit "Wieder, Gansch und Paul" eine Abordnung des renommierten Ensembles "Mnozil Brass" auf, gespielt wird "Der Rosenkavalier und andere Pülcher".
Für viele Kinder ist der Besuch des Festivals der erste Kontakt mit dem Ordensleben, wissen die Herzogenburger Chorherren. Sie leisten auch selbst einen aktiven Beitrag zum Programm - etwa Kinderführungen durch die Ausstellung des Stiftes oder Exkursionen zur größten originalen Barockorgel Österreichs. (Programmdetails: http://www.noekiss.at)
Quelle: kathpress