Rockfestival "Key2Life": Mit harten Klängen zur Spiritualität
Abrocken, auftanken und abhängen - damit wirbt das "Key2Life"-Festival, das von 17. bis 20. August in Marchegg (NÖ) stattfindet. Das katholische Rockmusikfestival soll - so das Anliegen der Veranstalter - einen unkonventionellen Zugang zur Spiritualität eröffnen. 15 christliche Bands aus aller Welt bieten auf zwei Bühnen ein buntes Programm, ergänzt um zahlreiche Gottesdienste, Workshops und weitere Angebote. Das Konzept von "Key2Life" hat sich seit 2003 als überaus erfolgreich erwiesen. Veranstalter sind das katholische Jugendmagazin "YOU!" und das Pastoralamt der Erzdiözese Wien.
Angesagt sind dieses Jahr u.a. Bands bzw. Musiker wie "Lichtfabrik", "Good Weather Forecast" und Judy Bailey aus Deutschland, "Twelve 24" (UK), DJ FreeG (CH), "I am They" (US), Vinz le Mariachi (F), aus Österreich stammen die Bands "Break a Tie", "Fii" und Johnny Krysl.
Seinen Ursprung hat das Festival in der Stadtmission 2003 in Wien, wo eine große Bühne auf dem Stephansplatz Tausende junge Menschen anzog. Drei Jahre lang gab es dann eine "Key2Life"-Bühne am Donauinselfest, dann einzelne Events im Gasometer. Seither - nun zum achten Mal - findet das Festival in Marchegg statt.
Am Freitag und Samstag laden zahlreiche Vorträge und Workshops dazu ein, sich für Glaubensfragen und Themen wie Liebe und Freundschaft Zeit zu nehmen und u.a. mit Ordensleuten und Priestern ins Gespräch zu kommen. Das Rahmenprogramm bietet viel Abwechslung: Ein Hängemattendorf, Teezelt oder Kaffee-Haus geben die Möglichkeit zum Entspannen, aber auch viele Sportangebote stehen zur Auswahl. Rund um die Uhr besteht weiters die Möglichkeit zum Beichten. (Infos: www.key2life.at)
Quelle: kathpress