Benefizfestival für obdachlose Menschen
Gleich drei österreichische Rockbands treten am Samstag, 12. August, beim "VinziRock" für eine gute Sache auf. Der Startschuss fällt um 16 Uhr auf dem Areal der Grazer Pfarre St. Leonhard. Der Reinerlös des Abends kommt dem "VinziDorf" und dem "VinziDorf-Hospiz" zu Gute. Auf der Bühne stehen die Band "Pretty Old", der steirische Musikexport Ulrich Ellision und "Hans Felber and the Bluestones".
Das "VinziDorf" bietet obdachlosen alkoholkranken Personen ein Dach über dem Kopf. Einzigartig ist dabei der sozialarbeiterische Ansatz, die Lebensumstände und vor allem das Suchtverhalten der Bewohner nicht von Außen verändern zu wollen, sondern jeden einzelnen "so anzunehmen, wie er ist", hieß es in einer Aussendung am Donnerstag.
Das "VinziDorf-Hospiz" in Graz ist das erste Hospiz für obdachlose Menschen. Menschen am sozialen Rand mit unheilbaren Erkrankungen können dort ihren letzten Lebensabschnitt, professionell begleitet durch die Elisabethinen, verbringen. Es wurde direkt neben dem "VinziDorf" errichtet und steht allen obdachlosen Menschen offen, die eine Hospizversorgung benötigen.
Die Vinzenzgemeinschaft Eggenberg (VinziWerke) und ihre 750 ehrenamtlichen Mitarbeiter haben es sich zur Aufgabe gemacht, sich um jene Menschen zu kümmern, die aus der Bahn geraten sind und deshalb in Armut leben - Drogen- und Alkoholabhängige, Obdachlose, Haftentlassen, Bettler und viele mehr. Seit der Gründung 1990 entstanden 38 einzelne Einrichtungen und Projekte, in denen täglich 450 Personen mit einer Unterkunft und 1.400 Personen mit Essen bzw. Lebensmitteln versorgt werden.(Infos: www.vinzi.at)
Quelle: kathpress