Kultur im Sommer: Österreichs Stifte laden ein
Österreichs Stifte laden auch heuer wieder in den Sommermonaten zu einem mannigfaltigen Sommerprogramm. Das Programm reicht von Lieder- und Arienabenden über Chor- und Kammerkonzerte bis hin zu Orgeldarbietungen. Beispielsweise debütiert zum zehnjährigen Jubiläum des Göttweiger Festivals "Klassik unter Sternen" am 5. Juli die Star-Mezzosopranistin Elina Garanca als Amneris.
Ein überaus reiches Programm bieten auch die Stifte in Kärnten an. St. Paul im Lavanttal lädt zum "St. Pauler Kultursommer". Bis Sonntag, den 13. August, gibt es Chor- und Kammerkonzerte sowie Lieder- und Arienabende. Detaillierte Informationen findet man auf www.kuso-stpaul.at. Auch Gurk, Millstatt und Villach, um nur einige zu nennen, bieten eine Vielzahl kultureller Aktivitäten. Informationen gibt es auf der Website der Katholischen Kirche Kärnten (http://www.kath-kirche-kaernten.at).
Unter www.stiftskonzerte.at findet sich das Programm der oberösterreichischen Stiftskonzerte. Im Stift Lambach gibt es am 7. Juli einen Liederabend. Pianist Gerold Huber und Bassist Tareq Nazmi führen Liedern von Franz Schubert, Jaques Ibert und Robert Schumann auf. Am 30. Juli treten der Concentus Musicus Wien und Florian Boesch im Stift St. Florian bei Linz auf. Noch vieles mehr steht in Oberösterreich am Programm, auch das Stift Kremsmünster lädt ein.
In der Steiermark erwartet Musikliebhaber unter anderem der St. Lambrechter Orgelsommer. Eine Liste steirischer Klöster und Stifte mit deren Kulturprogramm findet sich auf der Seite www.steiermark.com. Vom Konzert des "European Brass Ensembles" (13. Juli, Stift Melk) bis zu den internationalen Konzerttagen (8. bis 9. Juli, Stift Zwettl) lassen die österreichischen Stifte für Kunst- und Kulturfans nichts zu wünschen übrig.
Quelle: kathpress