Wie Sie einen kühlen Kopf bewahren... Unsere Tipps für heiße Tage
Die Freibäder haben Hochsaison in diesen Tagen. Ebenso schattige Gastgärten, Parks mit dichtem Baumbestand und Almen in luftigen Höhen. Temperaturen zum Teil deutlich jenseits der 30-Grad-Marke lassen manch einen verzweifeln, plötzlich erfreut sich der lange verhöhnte und meist vollgeräumte Partykeller wieder großer Beliebtheit als kühlster Raum im Haus.
Einen kühlen Kopf kann jedoch auch bewahren, wer eine der zigtausenden Kirchen oder Kapellen im Land besucht. Ob als Tourist oder als Betender - Abkühlung versprechen die Gemäuer allemal. Und so empfiehlt etwa Kardinal Christoph Schönborn:
Nehmen Sie ein gutes Buch mit oder genießen Sie einfach die Stille!
Gott seien schließlich alle willkommen - auch wenn sie sich schwertun mit der Kirche oder der Religion an sich. Besondere Kühle bieten in der Wiener Innenstadt im übrigen "unterirdische" Kirchenräume wie die Krypta des Stephansdoms oder die Gruft der Michaelerkirche. Aber auch die "normalen" Kirchenbauten weisen angenehme Temperaturen um die 24 Grad auf.
Doch nicht nur Kirchen, auch Klöster und Stifte sind Oasen der Ruhe und schattigen Kühle. Konkret locken etwa die zahlreichen Klostergärten in den Sommermonaten mit Veranstaltungen, Ausstellungen, Konzerten und lauen Sommernächten. Das beste Beispiel ist der Historische Hofgarten des Stifts Seitenstetten: Gerade sind die Gartentage 2017 vorbeigegangen, an denen mehr als 11.000 Besucher durch den Stiftsgarten lustwandelten. Aussteller aus den verschiedensten Ländern Europas präsentierten Pflanzenraritäten, Kräuter, Stauden, Gemüsepflanzen, Gartendekoration, Kulinarisches und vieles mehr.
» Übersicht zu den sommerlichen Klosterangeboten
Wer spezielle Angebote in Klöstern und Stiften sucht, dem sei darüber hinaus die Website www.gastimkloster.at empfohlen. Wem das zu beschaulich ist, wer mehr "Action" will, dem seien Wallfahrten oder Bergmessen empfohlen. Beides fordert körperlich und geistig heraus - und ist doch Labsal für heiß gelaufene Körper und Seelen. Eine Übersicht zu Bergmessen im Bereich des Salzburger Landes und des Grenzgebietes bietet etwa die Website
Neben Bergmessen informiert sie über Berg-Exerzitien, Wallfahrten und sonstige spirituelle Angebote, die auch den Körper fordern. Von den Diözesen bietet bisher nur die Diözese Linz eine Übersicht zu Bergmessen in Oberösterreich.
Aktuelle Pilgertipps für die heißen Tage bietet indes unser katholisch.at-Pilgerkalender:
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2017
von Henning Klingen