Jubiläumsball zu 70 Jahre Katholische Jungschar
Mit einem Jubiläumsball am Sonntag, 30. April, in der Amstettener Pfarre St. Stephan wurde in Niederösterreich das 70-Jahr-Jubiläum der Katholischen Jungschar gefeiert. In der Diözese St. Pölten gibt es derzeit über 8.000 Jungschar-Kinder und rund 1.500 Gruppenleiter. Österreichweit zählt die Jungschar rund 100.000 Kinder und knapp 15.000 ehrenamtliche Gruppenleiter. Damit ist die Katholische Jungschar die größte Kinder- und Jugendorganisation des Landes.
An dem Jubiläumsball nahmen zahlreiche Ehrengäste teil - darunter der designierte Direktor der Pastoralen Dienste, Hans Wimmer, Caritas-Direktor Hannes Ziselsberger, die Vorsitzenden der Jungschar St. Pölten, Niki Hofer und Andreas Steininger, die Vorsitzende der Katholischen Jugend (KJ) Österreichs, Christine Pfister, KJÖ-Geschäftsführer Johannes Sieder sowie die Vorsitzende der Katholischen Jugend der Diözese St. Pölten, Sophie Schinnerl. "Eine starke katholische Kirche kann es nur geben, wenn es eine gute Jungschar- und Jugendarbeit in den Pfarren gibt, die von der Jungschar geleistet wird", zitiert die Diözese in einer Aussendung den St. Pöltner Jungschar-Vorsitzenden Niki Hofer.
Neben der Kindergruppen-Arbeit sowie der Ministrantenbetreuung ist die Katholische Jungschar auch als Lobby für Kinder tätig und setzt sich für die Umsetzung und Einhaltung der Kinderrechte ein. Außerdem engagiert sie sich im Rahmen der jährlichen Dreikönigs- bzw. Sternsingeraktion in der Entwicklungszusammenarbeit und unterstützt Projektpartner in Afrika, Asien und Lateinamerika.
Nach dem Zweiten Weltkrieg gründeten sich 1945 in Wien die ersten Jungschargruppen. Aus diesen ging schließlich eine "Lebens-, Erziehungs- und Aktionsgemeinschaft" hervor, wie es auf der Website der Jungschar heißt. Diese wiederum führte 1947 zur Gründung der Jungschar als eigenständige Kinderbewegung der katholischen Kirche führt. Die Jungschar entwickelt sich zur bis heute größten Kinderorganisation und umfasst sozial-, gesellschafts- und entwicklungspolitische Themenbereiche und ist geprägt von pädagogischen, theologischen und pastoralen Auseinandersetzungen. Strukturell ist sie als von Laien getragene Organisation Teil der Katholischen Aktion.
Das Jubiläumsjahr 2017 feiert die Jungschar mit Aktionen und Festakten im ganzen Land. In Wien fand bereits am 21. April eine Feier für Gruppenleiter und Ehemalige statt, weitere diözesane Feiern finden statt am 12. Mai in Feldkirch, am 24. Juni in Innsbruck und Graz sowie am 20. Mai in Linz. (Infos: www.jungschar.at)
Quelle: kathpress