Österreichs Obdachlosenfußball-Team bereitet sich auf WM vor
Für die Straßenfußball-Weltmeisterschaft der Obdachlosen, den "Homeless World Cup", laufen in Österreich die Vorbereitungen auf Hochtouren: Das Heimteam trainiert derzeit in einem Trainingslager in Zeltweg, gab die Caritas am Dienstag bekannt. Die speziellen Regeln des Straßenfußballs und ein Feilen an der Taktik standen dabei am Trainingsplan. Von den elf Spielern aus Wien, Niederösterreich und der Steiermark werden acht zur WM reisen. Diese findet von 29. August bis 5. September in Oslo statt.
Der Homeless World Cup geht auf eine österreichische Initiative zurück: Er wurde 2003 von Harald Peter Schmied, derzeit karenzierter Kommunikationschef der Caritas Steiermark, gemeinsam mit dem damaligen Präsidenten des Weltverbandes der Obdachlosenzeitungen, Mel Young, ins Leben gerufen. Auch der erste Austragungsort des Turniers fand auf heimischen Boden - in Graz, der damaligen Kulturhauptstadt Europas - statt.
Inzwischen ist diese WM ein jährliches Großereignis geworden: Für das diesjährige Turnier sind Frauen- und Männerteams aus 73 verschiedenen Ländern registriert. Erklärtes Ziel der Organisatoren ist es, Obdachlosen neue Wege zu zeigen und sie wieder in die Gesellschaft einzugliedern. Vergangenes Jahr ging Mexiko als Sieger des Finalspiels in Glasgow hervor.
Quelle: kathpress