Ostern im Radio
Palmsonntag, 9. April
10:00 - 11:00 Uhr, ÖR
Katholischer Radiogottesdienst
Live aus der Pfarre Schwaz in Tirol. Mit der Gemeinde feiert Pfarrer Rudolf Theurl. Musikalisch gestaltet wird die Messe vom Schulchor VS Johannes Messner unter der Leitung von VSDir. Hildegard Danler, einer Schola und Instrumentalgruppe unter der Leitung von Egon Spiss sowie einem Ensemble der Knappenmusik Schwaz "KMS Brass" unter der Leitung von Sarah Jäger. Als Solist am Saxophon fungiert Anton Mascher.
Gründonnerstag, 13. April
19:00 - 20:00 Uhr, ÖR
Liturgie zum Gründonnerstag
Live aus dem Stift Schlierbach in Oberösterreich. Mit der Gemeinde feiert Abt Nikolaus Thiel.
Karfreitag, 14. April
19:00 - 20:00 Uhr, ÖR
Liturgie zum Karfreitag
Live aus dem Stift Schlierbach in Oberösterreich. Mit der Gemeinde feiert Abt Nikolaus Thiel.
Karsamstag, 15. April
19:05 - 19:30 Uhr, Ö1
Logos - Theologie und Leben
"Von Kult und Zauber" - Parsifal und das Sehnen nach Erlösung. Gestaltung: Martin Gross
Unmittelbar vor Beginn der Ö1-Übertragung von "Parsifal" aus der Wiener Staatsoper (eine Aufzeichnung der Premiere vom 30. März, Regie und Bühne: Alvis Hermanis, Dirigent: Semyon Bychkov) widmet sich LOGOS den Motiven für diese - und in dieser - Oper, die auf den Versroman "Parzival" von Wolfram von Eschenbach aus dem 13. Jahrhundert zurückgeht. Schon allein die Bezeichnung, die Richard Wagner seinem "Parsifal" gab, lässt Religiöses erwarten: Bühnenweihfestspiel. Immer wieder war er in seinen Opern um die Themen Leiden und Erlösung - in einem durchaus religiösen Sinn - gekreist, im "Parsifal", seinem letzten Bühnendrama, sehen viele Kommentatoren eine Summe seiner Bemühungen, Transzendenz künstlerisch zu fassen.
21:03 - 23:00 Uhr, ÖR
Osternachtfeier
Live aus dem Stift Schlierbach in Oberösterreich. Mit der Gemeinde feiert Abt Nikolaus Thiel.
Ostersonntag, 16. April
10:00 - 11:00 Uhr, ÖR
Katholischer Gottesdienst
Live aus der Pfarre Grafenstein in Kärnten. Mit der Gemeinde feiert KR Dechant Anton Opetnik. Musikalisch gestaltet wird die Messe vom Gemischten Chor Grafenstein unter der Leitung von Michaela Kulle-Hudelist. Dabei erklingen zum inhaltlichen Schwerpunkt "Auferstehung" Lieder aus dem Gotteslob. An der Orgel spielt Josef Oschwaut.
Ostermontag, 17. April
19:05 - 19:30 Uhr, Ö1
Memo - Ideen, Mythen, Feste
"Osterfeuer, Zuckerl und Ziegelböhm" - Ein Osterspaziergang durch Wien-Favoriten.
In der Osternacht gibt es in der evangelischen Christuskirche und dem sie umgebenden evangelischen Friedhof am Matzleinsdorfer Platz in Wien eine ganz spezielle Osterfeier: Um 5.30 Uhr treffen sich die Gläubigen am noch finsteren Friedhof. Dort wird die Osterkerze entzündet und in die Kirche getragen. Sie ist das einzige Licht und beginnt die Kirche langsam zu erhellen. Bei Sonnenaufgang wird an die Auferstehung erinnert. Dann geht es in der Helligkeit des Morgens wieder auf den Friedhof, wo ein Osterfeuer entzündet wird. Ein Spiel mit Finsternis und Licht, das am Ostermorgen alle Sinne ansprechen soll.