Kompetenzkurse für Ehrenamtliche der "Gesprächsinsel"
Knapp 10.000 Kontakte und Gespräche hat die Wiener "Gesprächsinsel" im vergangenen Jahr gezählt. Nun gibt es von der Seelsorgeeinrichtung ein neues Angebot für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Sie können Kommunikationskurse besuchen, die in besonderer Weise zum seelsorglichen Gespräch befähigen sollen. Wie P. Lorenz Voith, Projektleiter der "Gesprächsinsel" - und Bischofsvikar in der Diözese Eisenstadt -, dazu erläuterte, gehe es darum, "vielen Frauen und Männern in Pfarren, Orden und sozialen Einrichtungen eine kompetente Gesprächsführungskompetenz zukommen zu lassen".
Der erste Kurs mit zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer, der bei den Redemptoristen in Wien-Hernals stattgefunden hat, wurde am Mittwoch erfolgreich abgeschlossen. Der Kurs bietet Grundzüge verschiedener Kommunikationstheorien mit praktischen Übungen. Das Konzept stammt von der Beratungs- und Seelsorgestelle Hamburg. Begleiter sind ausgebildete Fachleute aus dem Bereich Beratung/Gespräch/Begleitung, welche in der "Gesprächsinsel" ihren Dienst tun. Der Titel des Kurses: "Hilfreich miteinander reden".
Angie Simek-Hall, interne Leiterin der "Gesprächsinsel" und Kursleiterin: "Wir werden diesen Kurs gerne wieder für ein möglichst breites Publikum in den kirchlichen Bereichen für ehrenamtliche Mitarbeiter anbieten. Die ersten Erfahrungen bestärken uns darin". Weitere Kurse sind in Eisenstadt sowie 2018 wieder in Wien geplant.
Die "Gesprächsinsel" Wien wurde 2008 auf der Wiener Freyung von der Österreichischen Superiorenkonferenz und der Kategorialen Seelsorge der Erzdiözese Wien gegründet. Derzeit arbeiten 3 teilangestellte und 33 ehrenamtliche Seelsorger und Seelsorgerinnen mit.
Die "Gesprächsinsel" (Freyung 6A) ist von Montag bis Freitag von 11 bis 17 Uhr (bzw. nach Anmeldung bis 19 Uhr) geöffnet. Das Angebot ist kostenlos und anonym; eine Anmeldung ist nicht notwendig. 2016 zählte die Gesprächsinsel über 10.000 Gespräche und Kontakte. Ein regelmäßiges Gesprächsangebot in Englisch ist in Vorbereitung.(Infos: www.gespraechsinsel.at)