Festprogramm in Stift Heiligenkreuz
Mit einem umfangreichen Festprogramm würdigt die Hochschule des Stiftes Heiligenkreuz den emeritierten Papst Benedikt XVI. anlässlich seines kommenden 90. Geburtstages am 16. April. Das mit "Hommage an Benedikt XVI." betitelte Festprogramm findet am 31. März und 1. April im Wienerwaldstift statt. Festredner wird Kurienkardinal Kurt Koch sein. Seit dem Besuch von Benedikt XVI. in Stift Heiligenkreuz im Rahmen des Papstbesuchs 2007 in Österreich ist das Stift eng mit ihm verbunden. So trägt u.a. die das Programm ausrichtende Hochschule den Namen "Philosophisch-Theologische Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz".
Die Website des Stiftes verspricht für die beiden Tage ein "buntes Programm an Würdigungen, Vorträgen, musikalischen Besinnungen, Lesungen, Erinnerungen, Filmausschnitte, Dankesworte, mit 90 weißen Luftballons - und natürlich einem festlichen Essen". Im Fokus stehen am Freitag, 31. März, ab 9 Uhr Würdigungen Benedikts durch P. Stephan Horn (Sprecher des Ratzinger-Schülerkreises), Prof. Michaela Hastetter (ITI/Internationales Theologisches Institut Trumau), Michael Hofmann (Vorsitzender der Joseph Ratzinger Papst Benedikt XVI.-Stiftung), Prof. Barbara Hallensleben (Universität Fribourg) und Prof. Anton Strukelj (Theologische Hochschule Laibach).
Um 11 Uhr wird der Abt des Stiftes Heiligenkreuz, Maximilian Heim, unter dem Titel "Zieh deine Schuhe aus!" über "Selbstsäkularisierung - Entweltlichung - Heiligung" referieren. Heim ist u.a. Träger des von der "Vatikanischen Stiftung Joseph Ratzinger - Benedikt XVI." vergebenen "Ratzinger-Preises", der auch als "Theologie-Nobelpreis" gilt. Ab 15 Uhr wird dann der Wiener Dogmatik-Professor Jan-Heiner Tück mit dem katholischen Verleger Bernhard Meuser und dem Heiligenkreuzer Altabt Gregor Henckel-Donnersmarck ein Podiumsgespräch unter dem Titel "Benedikt XVI. - Geschenk und Herausforderung" führen.
Den Höhepunkt des Festtages bildet der Festvortrag von Kardinal Kurt Koch (Beginn 16.45 Uhr) unter dem Titel "Symphonie von Liebe und Wahrheit in Freiheit. Joseph Ratzinger/Benedikt XVI. als dankbarer Zeuge des österlichen Glaubens". Den Abschluss bildet schließlich eine Pontifikalvesper mit Abt Heim in der Abteikirche (Beginn 18 Uhr) und ein anschließender Empfang und ein Festessen im Klostergasthof für geladene Gäste (ab 19.15 Uhr).
Am Samstag, 1. April, wird Kardinal Koch schließlich eine Dankmesse in der Abteikirche feiern (9.30 Uhr). Bei der anschließenden "Gratulationsfeier" am Campus der Hochschule werden Studenten der Hochschule Benedikt XVI. u.a. mit einem Geburtstagsständchen und 90 weißen Luftballons gratulieren.
Informationen und Anmeldung: www.hochschule-heiligenkreuz.at.
Quelle: kathpress