Diözese Graz-Seckau und Caritas schaffen leistbare Wohnungen
Mit einem neuen Projekt wollen die Diözese Graz-Seckau und die steirische Caritas leistbaren Wohnraum schaffen. In insgesamt vier Häusern in kirchlichem Besitz in Graz werden die Diözese und die Caritas in den kommenden 15 Monaten etwa 100 Wohnungen einrichten, die zu leistbaren Konditionen an Menschen mit dringendem Wohnbedarf vermietet werden sollen. "Wir wissen aus unserer täglichen Arbeit, wie dringend das Thema Wohnen für die Menschen ist", so Caritasdirektor Herbert Beiglböck bei der Vorstellung des Projekts in Graz.
"Mit diesem Projekt wollen wir ein Geschenk weitergeben", erklärte Gottfried Moik, Wirtschaftsdirektor der Diözese Graz-Seckau: Die Kirche habe ein Haus in der Grazer Steyrergasse geerbt, mit dem nun das Projekt starten wird. Ab Juni stehen in dem Haus elf frei finanzierte Wohnungen zur Verfügung.
Weitere drei Objekte in der Raimundgasse, der Keplerstraße und in der Grabenstraße folgen. Bis zur ersten Jahreshälfte 2018 sollen ca. 100 Wohnungen bezogen werden können.
Die Wohnungen sollen an Menschen mit dringendem Wohnbedarf vergeben werden, die über ein geringes Einkommen verfügen und auf dem freien Markt schwer eine Unterkunft finden. Wesentlich dabei sei aber auch die Bereitschaft, sich in die Hausgemeinschaft einzubringen. Dafür werde in jedem der Häuser ein Koordinator zuständig sein, hieß es.
Caritas und Diözese werden gemeinsam über die Vergabe der Wohnungen entscheiden. Die Mietverhältnisse sollen befristet sein - mit dem Ziel, dass die Bewohner einmal auch auf dem freien Markt Fuß fassen können.
Die Mieten werden mit rund sechs Euro für den Quadratmeter deutlich günstiger ausfallen als auf dem freien Markt, so Moik: "Das ist jetzt keine Sensation, aber der übliche Preis dort wäre wohl in der Höhe von etwa neun Euro."
Verdienen wollen Caritas und Diözese an den Wohnprojekten nichts. Ziel sei eine wirtschaftliche Null, hieß es, und man wolle einen Impuls setzen, dass andere Bauträger diesem Beispiel folgen.
(Infos: https://www.caritas-steiermark.at/leistbarwohnen)
Quelle: kathpress