Findet die Grundmelodie eures Lebens
Als beliebte Möglichkeit bei Oberstufen-Schülern zur Information über Ausbildungsangebote und Berufsfelder in der Katholischen Kirche hat sich nach Angaben der Diözese Linz der "TheoTag" etabliert. Vergangenen Freitag waren 140 Jugendliche zu diesem Anlass ins Linzer Priesterseminar gekommen. Sie sollten sich "auf den Weg machen, um die Grundmelodie ihres Lebens zu suchen, zu finden und zu leben", ermunterte Bischof Manfred Scheuer gleich eingangs seine Gäste. Landeshauptmann Josef Pühringer erzählte indes humorvoll aus seiner Zeit als Religionslehrer, als er neben seinem Studium sechs Jahre lang an den beiden Hauptschulen in Traun unterrichtet hatte.
Abseits von Trends und Vorgaben sollten die Schüler ihren eigenen Weg gehen, so Scheuers Wunsch an die Schüler. "Lasst euch nicht entmutigen durch Festschreibungen, die gleichsam 'quer über die Stirn tätowiert' sind, die euch festlegen wollen mit Aussagen wie 'Sowas hat man oder hat man nicht, sowas ist man oder ist es nicht', betonte der Linzer Diözesanbischof.
Zentral ging es am "TheoTag" um die beiden diözesanen Ausbildungseinrichtungen - die Private Pädagogische Hochschule, deren Schwerpunkt religiöse und spirituelle Bildung zum Religionsunterricht befähigt, sowie die Katholische Privat-Universität mit ihren Studiengängen Theologie, Philosophie und Kunstwissenschaft. Beide Institutionen nehmen am Verbund von zehn Universitäten und Hochschulen in Linz und Salzburg, dem "Cluster Österreich Mitte", teil. Gesprächspartner der Veranstaltung waren auch Ordensleute, die Linzer Turmeremitin, Mitarbeiter der Gefangenenseelsorge, der Caritas sowie Jugendleiter.
Quelle: kathpress