Theologische Hochschule wirbt um neue Studenten
Die Philosophisch-Theologische Hochschule St. Pölten wirbt mit einer Plakat-Kampagne um neue Studenten. Auffallende Begriffspaare auf Großplakaten, wie etwa "Suche.Wahrheit" oder "Erforsche.Gott" sind derzeit in Niederösterreich und in Wien zu finden. Die Hochschule wolle "das theologische Herz der Diözese sein und immer mehr werden", so Rektor Reinhard Knittel über die beabsichtigte Botschaft der Kampagne, die ein "kommunikativer Anker" für die Zielgruppe sein soll. Unterstützt wird die Kampagne auch mit Flyern in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Zurzeit sind etwa 120 Studierende in den Studienrichtungen Fachtheologie und Katholische Religionspädagogik sowie im postgradualen MA-Studiengang "Vergleichendes Kanonisches Recht" inskribiert. Die Inskriptionsfrist läuft noch bis Ende März. Insgesamt nehmen etwa 160 Personen an den vielfältigen Veranstaltungen der Hochschule teil.
Nach der Aufhebung der von Kaiser Joseph II. vorgeschriebenen Generalseminarien errichtete Bischof Johann Heinrich von Kerens für die Diözese eine philosophisch-theologische Lehranstalt, die am 14. Oktober 1791 ihren Betrieb aufnahm. Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts gewann sie zusehends an wissenschaftlicher Bedeutung. Seit dem 1. September 1971 heißt sie "Philosophisch-Theologische Hochschule der Diözese St. Pölten". (Infos: www.pth-stpoelten.at)
Quelle: kathpress